Frage: Nur mit Mami einschlafen

Liebe Christiane, Felix ist jetzt 27 Monate alt und seit August im KIGA (ich bin alleinerziehend und mußte wieder arbeiten gehen).Bis zu seinem ersten Lebensjahr hat er bei mir im Bett geschlafen, habe auch nachts noch mal gestillt, dann wollte er nicht mehr und hat 1 Jahr lang alleine geschlafen. Er ist alleine eingeschlafen, hat fast immer durchgeschlafen und wir hatten keine Probleme. Seit Anfang September ist alles anders. Erst mußte ich dabeisein, wenn er einschlief, dann dazulegen und zum Schluß hat es nur noch in meinem Bett mit mir zusammen geklappt. Nun bringe ich ihn seit einer Woche wieder in sein Bett, auß Anraten des Kinderarztes und der Erzieherinnen. Aber jeden Abend mit bitterlichem Weinen und Ängsten(eine Eule kommt, ein Löwe, Mami nicht weggehen...). Die Tür bleibt offen, Licht ist an weil er Angst im Dunklen hat aber es hilft alles nichts. Spätestens um 3 Uhr ist er bei mir im Bett. Jetzt kriegen wir beide noch weniger Schlaf und ich habe Angst, dass ich etwas falsch mache. Hilfe!!!

Hallo Netti Weder ein Kinderarzt, noch Erziehrinnen oder andere Personen können besser als Ihr natürlicher Mutterinstinkt beurteilen, was Ihrem Sohn und auch Ihnen gut tut! Sie wissen, dass Sie Beide zufrieden sind, wenn er bei Ihnen im Bett schläft; also handeln Sie bitte auch entsprechend.:-)) Sie selbst haben ja schon erfahren dürfen, dass Ihr Sohn irgendwann freiwillig wieder in sein eigenes "Nest" möchte. Warten Sie diesen Zeitpunkt einfach ab. Sollte allerdings Eine(r) von Ihnen mit diesem Familienbett nicht mehr zufrieden sein, können Sie entweder das Bett Ihres Sohnes mit in Ihr Schlafzimmer stellen oder aber ihm sein eigenes Zimmer "schmackhaft" machen, indem er selbst entscheiden darf, welche Bettwäsche, welche Kuscheltiere... er zum Schlafen haben möchte und ob er vielleicht zum Einschlafen eine "Bettkassette" hören möchte. Angstfreie, kuschelige Nächte, liebe Grüße und: bis bald?