Frage: Nur die Mama !!!

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Söhne (4 J. + 2 J. alt). Jeder von den beiden hat Angst, der eine könnte die Mama mehr haben, als der andere. Ständig geht es: Meine Mama - nein sagt der andere - meine Mama usw. Die Mama soll füttern, die Mama soll Geschichten lesen und Flasche geben, die Mama soll alles machen und der Papa ist sowieso total uninteressant und es scheint, als wäre es denen am liebsten er wäre gar nicht da. Das frustriert meinen Mann natürlich auch sehr, denn er bemüht sich wirklich um die Kinder, fühlt sich aber total ausgeschlossen. Je mehr ich versuche mich aber zurückzuziehen und da gegen zu wehren (das kann einem nämlich auch ziemlich Nerven auf die Dauer) um so schlimmer klammern die beiden. Wie kann ich dem Abhilfe verschaffen ??? Vielen Dank und Gruß Claudia

Hallo Claudia Damit wirklich Jeder mal die Mama ganz für sich alleine haben kann, sollten Sie 1 mal am Tag jeweils eine Zeit festlegen, in Der Sie ausschließlich Zeit für jeweils 1 Kind haben, während das Andere einer konkreten Beschäftigung nachgeht (Kassette hören, malen, schlafen, mit einem Freund spielen...). Darauf können Sie bei Bedarf hinweisen, sodass Keiner das Gefühl haben wird "verstoßen" zu werden. Ebenso sollten Sie überlegen, regelmäßig einen sog. "Papatag" einzulegen, während Sie unterdessen AUßER HAUS in Ruhe eine Freundin besuchen, einkaufen, o.Ä. Auf diese Weise werden Ihre Nerven hin und wieder zur Ruhe kommen können, der Papa wird mehr akzeptiert und somit zufriedener und die Kinder merken, dass sie beide gemeinsam im Mittelpunkt der Familie stehen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?