Frage: nur bei mir

sg. frau schuster, unser sohn ist 3 jahre und einen monat. momentan ist er extrem. er will sich nicht anziehen lassen, er will sich nicht wickeln lassen (er ist nicht rein, es interessiert ihn überhaupt nicht) er will nicht waschen, er will nicht...... heute war es wieder extrem. wir haben ihn zu zweit die stiefeln angezogen, die jacke und dann wollten wir spazieren gehen. er wirft sich auf die straße und schreit... ich habe dann so getan, als ob ich nach hause gehen würde. bei seinem papa hat er sich dann beruhigt und ist mit ihm brav weitergegangen. es ist uns schon öfter aufgefallen, dass er bei mir solche macken hat. ich bin seine bezugsperson und die meiste zeit bei ihm. wenn ich nicht da bin, ist er viel braver. was will er mir damit zeigen?? und wie soll ich damit umgehen, wenn er sich nicht anziehen, etc. will. wenn ich zu ihm sage, dass ich dann ohne ihn gehe, das funktioniert nicht, denn das ist ihm völlig egal. bitte um rat! lg, petra

Hallo Petra Vermutlich sind Sie viel zu nachgiebig und lesen Ihrem Sohn buchstäblich jeden Wunsch von den Augen ab.- Lassen Sie ihn möglichst viel SELBER machen und loben Sie immer mal wieder sein Können. Bei manchen Dingen, die unbedingt sein müssen, begründen Sie ihm gegenüber Ihren Wunsch und setzen Sie sich bitte konsequent durch. Ist er z.B. nicht bereit, sich SELBER anzuziehen, zu waschen o.Ä., werden Sie ihm helfen MÜSSEN, weil Sie z.B. sonst unpünktlich sind, nicht mehr frühstücken können usw. Schaffen Sie einen Anreiz, damit er sich die Stiefel anzieht, bzw. anziehen läßt. So kann die Freude auf ein Pfützen-Hüpfen, ein Blätter-Sammeln, ein anschließendes Picknick usw. geweckt werden. Sonntägliche Grüße und: bis bald?