Frage: Nuckelflasche abgewöhnen

Hallo. Meine Tochter (15 Monate)kann nicht ohne ihrer Flasche(mit Nuckel). Habe schon alle möglichen anderen Aufsätze und auch Trinklerntassen mal mit mal ohne aufsatz probiert.Auch mit Strohhalhabe ich es probiert. Sie kann aus allem trinken .Sie will aber nicht. sobald ein andere Aufsatz auf ihrer Flasche ist will sie ihn runterreisen. Mit der trinklerntasse spielt sie nur und macht mit dem wasser rum. Wie kann ich meiner Tochter die Flasche abgewönnen? Da diese nicht gut für ihre Zähne ist.Sie bekommt vorwiegend Wasser und Tee und auf die Zahnpflege lege ich auch grossen werd. Vielen Dank für Ihrer Rat Jana-Jasmin

Hallo Jana-Jasmin Lassen Sie Ihrer Tochter vorläufig noch die Flasche zum Trinken. Bieten Sie sie ihr zu bestimmten Zeiten an und achten Sie bitte darauf, dass sie zügig ausgetrunken wird. Bieten Sie ihr nach dem Zähneputzen am Mittag und am Abend konsequent keine Flasche mehr an sondern allenfalls einen auslaufsicheren Trinklernbecher, den Sie in greifbare Nähe ihres Bettes, bzw. ans Fußende stellen. Begründen Sie Ihr Handeln damit, dass Ihre Tochter eigentlich genug getrunken hat, um nun schön schlafen zu können und dass der Becher "nur zur Not" noch dort steht. Legen Sie nach Möglichkeit gemeinsame Trinkpäuschen ein, bzw. nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein und trinken Sie wie gewohnt aus der Tasse, dem Glas usw. Irgendwann wird Ihre Tochter ganz von allein ebenfalls ein Glas/eine Tasse haben wollen, da Kleinkinder sich bekanntlich nur allzu gerne an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?