Frage: nörgeln

hallo mein sohn ist 2 jahre alt und er nörgelt ständig sobald er mich sieht bin ich nicht streng genug zu ihm bei meiner frau nörgelt er nicht ich unternehme viel mit wenn meine frau sagt immer das er das nur bei mir macht wenn ich bei der arbeit bin sagt sie ist er ganz anders warum ist das denn so ???? er hat auch eine wut wenn ihm etwas nicht passt er will seinen eigenen willen durchsetzen da kann ich eben kein auge zudrücken schliesslich muss er das ja lernen gruss mehmet

Hallo Mehmet Versuchen Sie zunächst einmal, die eigenen Wünsche Ihres Sohnes zu akzeptieren, indem Sie nach Möglichkeit Kompromisse schließen. Denken Sie bitte daran, dass sicherlich auch Sie möchten, dass Ihr Sohn eine eigenständige Persönlichkeit entwickelt, die nicht in allen Bereichen mit Ihren eigenen, individuellen Bedürfnissen übereinstimmen muß. Kann es allerdings nicht nach den Wünschen Ihres Sohnes gehen, da Sie ja schon viel mehr Erfahrungen als er gesammelt haben, viel früher Gefahren erkennen können usw. begründen Sie es ihm bitte und weisen Sie ggf. auf nachfolgende Situationen hin, wo dann er wieder selbst entscheiden darf. Auch wird Ihr Sohn ein wenig eifersüchtig auf Sie sein, da er ja ab Ihrer Ankunft seine Mama nicht mehr für sich allein haben kann :-)) Versuchen Sie, Ihre Freizeit ganz bewußt einzuteilen und lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass Sie z.B. zuerst nach Feierabend ein wenig mit Ihrem Sohn spielen, dann Zeit für Ihre Frau haben werden und dann gemeinsam, zu Dritt, Etwas unternehmen, spielen, essen o.Ä. Informieren Sie Ihren Sohn wiederholte Male über diese "Feierabend-Regelung", wird er sich sicher orientieren können und hoffentlich zufriedener und ausgeglichener sein. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?