Frage: Nochmal zu Toilette

Liebe Fr. Schuster, vielen Dank für ihren Tipp bezüglich der Grenzen-Austestung meines Sohnes. Ich werde Ihnen gerne Bescheid geben ob sich an seinem Verhalten etwas ändern wird, wenn wir mit mehr Konsequenz handeln werden. Ich habe noch eine Frage bzgl. ihres Ratschlags zum Toilettengang verweigern. Da ich viel in Ihrem Forum mitlese, welche Tipps sie den anderen Müttern geben, habe auch ich es versucht bei meinem Sohn anzuwenden, ihn alle halbe Std auf Toilette zu setzen. Er verhielt sich so, dass er natürlich meine Aussage, dass ich ihn nun auf Toilette setzen werde und er versuchen soll ob was kommt, sofort mit nein! und auch gleich mit gezorne. Wenn ich ihn dann schnappe (er würde sonst derzeit absolut nicht mitkommen) und ihn dann (unter Gekämpfe) auf Toilette setze, sagt er sofort nach 2 Sekunden er sei fertig. Er will dann sofort runter und zornt. Ich kann ihn ja leider nicht drauf festbinden... Es kann dann aber innerhalb ner viertel Std sein, dass er dann in die Hose macht, die allerdings möchte er dann gleich sauber gemacht haben. Ich bin ratlos wie ich das machen soll... wie gesagt kann ich ihn ja nicht auf Klo anbinden, sollte ich ihm die nasse oder dreckige Hose dann eine Weile anlassen? Ich werde August mein 2. Kind entbinden, ich habe "Angst" er wird dann (falls er bis dahin der Windel abgeschworen hätte) wieder aus Protest rückfällig. Gäbe es da was zu beachten? Viele Grüße, Abbey

Hallo Abbey Bitte erinnern Sie ihn höchstens alle 2 Std. an die Toilette -sein Einverständnis vorausgesetzt- damit er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt, sondern lediglich versuchen DARF. Dort darf er dann auch -und nur dort- ein ganz besonderes Klobuch anschauen. Kommt dann immer noch nichts, darf er wieder aufstehen. Macht er auch in die Hose, wenn er keine Windel trägt? Vielleicht DARF er sie dann gleich SELBER auswaschen, wenn es ihm unangenehm ist.- Appellieren können Sie auch an seine "Größe, Selbstständigkeit" o.Ä. und ihm sagen, wie sehr Sie sich darüber freuen und wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen recht großen Sohn zu haben. Vielleicht regt aber auch das Baby ihn dazu an nun "groß" zu sein.- Versuchen Sie, die Angelegenheit noch lockerer als bisher zu sehen. Noch ist jedes gesunde Kind irgendwann von ganz allein trocken geworden.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?