Frage: Nochmal zu nicht allein Spielen

Liebe Frau Schuster, Wenn ich meine Tochter Frage, ob sie malen, oder etwas anderes machen möchte sagt sie erst ja, und wenn wir es dann machen wollen, sagt sie wieder daß sie nicht will, wenn ich dann trotzdem mit ihr malen will, fängt sie an zu weinen... o.ä. wenn ich ihr im Wohnzimmer eine Kassette anmache hört sie nicht zu, redet die ganze zeit und wenn ich mich zu ihr setze fängt sie wieder an auf mir herumzuklettern. wenn ich sie bitte Schonmal irgendestwas zu machen, damit wir etwas zusammen machen können heit es immer nur :" Mama Machen. " oder ´"Warum" Vielen dank schon mal für die Antwort. LG heidi Wenn sie tatsächlich mal anfängt allein zu spielen, was alle 14Tage(höchstens) der fall ist, und ich sie dann lobe, ist es mit dem Spielen auch schon wieder vorbei. Wenn ich mit Ihr zusammen spiele, spielt sie nur solange bis ich aufhöre, dann hat sie auch keine lust mehr dazu. Wenn ich sie Frage ob sie mir beim Tischdecken hilft, kommt ein klares NEIN. Messer sind gerade noch so auf ihrem Nivao(?) Ansonsten rennt sie mir immer hinterher, oder versucht vor mir her zulaufen, auch wenn sie nicht weiß wohin ich eigentlich will. Auf toilette gehen (allein) kann ich nicht mehr, seit dem Sie 1 jahr alt ist und sie hat die Angewohnheit dabei immer die Tür wieder zu öffnen, sperrt man sie aus, weil ich ihr gesagt habe, dasß sie die Tür zu lassen soll, gibts gebrüll(muß sie dann durch).

Hallo Heidi Damit Ihre Tochter lernt alleine zu spielen und damit sie merkt, dass sie genauso geliebt und akzeptiert wird wie ihr Geschwister, rate ich Ihnen, mit ihr eine Interessengruppe (Turnen, Schwimmen, musik.Früherziehung) oder eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, während Ihr jüngeres Kind von einem Babysitter betreut wird. Laden Sie hin und wieder ein ca. gleichaltriges Kind zu sich nach Hause ein, wird Ihre Tochter sicherlich auch gerne ohne Sie in ihrem Zimmer spielen wollen. Verschlossene Türen mag eigentlich kein Kind gern. Lassen Sie selbst die Toilettentür entsprechend angelehnt, informieren Sie Ihre Tochter darüber und bitten Sie sie gleichzeitig, nicht hereinzukommen, da Sie gerne allein im Bad sein möchten. Singen oder sprechen Sie durch die angelehnte Tür mit Ihrer Tochter, wird ihr Das das Gefühl geben, nicht allein gelassen worden zu sein und sie wird (hoffentlich) ohne Ängste auf Ihre Rückkehr warten. Liebe Grüße und: bis bald?