Frage: nochmal wegen meinem Sohn,s.u.

Hallo nochmal Frau Schuster! Danke für Ihre schnelle Antwort!Sie haben mir jetzt geschrieben,das ich evtl.mit meinem Sohn mal einen Hör-bzw Sehtest machen soll(macht den Molli,ärgert andere Kinder....) Das haben wir schon gemacht und da ist alles in Ordnung! Sollen wir jetzt zum "Kinderpsychologen" mit ihm!?? Allein das Wort macht mir schon Angst,das mein Sohn nicht normal sein könnte!! Was meinen Sie?? Danke nochmal und Gruss Katja

Hallo Katja Zunächst möchte ich Sie erst einmal beruhigen, indem ich Ihnen sage, dass auch Kinder, die psychologisch betreut werden, durchaus "normal" sein können. Diese Betreuung kann manchmal notwendig werden, wenn Kinder und Eltern es allein nicht schaffen, bestimmte Verhaltensweisen zu verbessern, bzw. zu berichtigen, sodass ihnen gemeinsam durch fachliche Anleitung "auf die Sprünge" geholfen wird. D.h.: ein etwa hinzugezogener Kinderpsychologe wird nicht allein Ihren Sohn sondern auch Sie im gemeinsamen Spiel MIT Ihrem Sohn beobachten, um Ihnen gute Tipps geben zu können, die helfen werden, dass Ihr Sohn lernt, sich auch in einer Gruppe angemessen zu verhalten. Der Psychologe kann es auch sein, der Ihnen hilft, die Ursache für das Verhalten Ihres Sohnes herauszufinden, die im medizinischen (Seh-/Hörtest Bereich, aber auch an der Gruppe, im Familiären Bereich usw. liegen kann. Wiederum der Kinderarzt ist es, der Ihren Sohn schon längere Zeit persönlich kennt und Der -wenn erforderlich- einen geeigneten Therapeuten (das kann auch ein Ergotherapeut sein) nennen kann oder auch gleich hilft, einen Termin zu vereinbaren. Liebe Grüße und: bis bald?