Frage: Nochmal: Problemlösunge

Da hat sie eben wohl ein Fehler eingeschlichen. Ich versuche es noch einmal ;-). Liebe Frau Schuster! Meine fast 4jährige Tochter nervt mich fürchterlich damit, dass sie sofort anfängt wütend zu jammern, zu schreien, wenn was nicht klappt. Dann kommen immer wieder so weinerlich wütende Sätze wie >>Waruuuum geht das niiiicht ...? Ich kann das niiiicht...!

Hallo Katja Ihren wenigen Worten (ja, ja, die Technik:-)) ) entnehme ich, dass Ihre Tochter wenig Vertrauen in sich selbst zu haben scheint. Heben Sie immer mal wieder ihre Stärken lobend hervor -auch vor anderen Personen- und geben Sie ihr zu verstehen, dass Niemand -auch Sie nicht- Alles gleich können werden. Zeigen Sie ihr, dass Vieles letztendlich doch gelingen kann, wenn man sich geduldig und in Ruhe mit dem jeweiligen Sachverhalt auseinandersetzt. Erledigen Sie bitte nicht selbst die Angelegenheit, die Ihre Tochter scheinbar nicht kann, sondern geben Sie ihr Lösungsvorschläge, während Sie sie selbst handeln lassen, um jeden noch so geringen Erfolg anschließend wiederum zu loben. Liebe Grüße und: bis bald?