Frage: nochmal Probleme/Trotzalter

Hallo, danke für Ihre schnelle Antwort zu meiner Frage gestern. Ich muss trotzdem nochmal nachfragen: Ist es beim Anziehen auch ab und an ok, wenn man dann zu zweit auch mal etwas fordernder wird und sie schnell anzieht? Wir bemühen uns nämlich schon, sie so gut als möglich mit singen, spielen und tanzen abzulenken. Aber manchmal klappt es einfach gar nicht. Oder bewirkt unsere strengere Art und Weise dann eher das Gegenteil und sie trotzt noch mehr? Ich meine das in Punkto Grenzen setzen und so? Damit sie merkt, dass im Endeffekt wir die Regeln vorgeben. Beim Einkaufen haben wir ihr schon einen kleinen Wagen gegeben, aber der interessiert sie (leider so wie vieles nur kurz). Dann legt sie sich eben doch wieder auf den Boden und ist nicht zum Weiterlaufen zu bewegen. Was tun??? Das ist doch die typische Trotzphase, oder? Kann man denn vorher sagen, dass sie bei besonders willensstarken Kindern auch entsprechend länger und intensiver ist?? Vielen Dank nochmal und vorab schon mal schöne Osterfeiertage. Gruß, Simone.

Hallo Simone Wenn Sie Ihrer Tochter sagen, warum das Anziehen in konkreter Situation einfach mal schneller als gewöhnlich erfolgen muß, können Sie auch entsprechend handeln, ohne Damit das Trotzen zu verstärken. Informieren Sie Ihre Tochter beim Einkauf darüber, dass Sie möglichst schnell fertig werden möchten, um noch genügend Zeit zu haben, mit ihr etwas Schönes zu unternehmen (Spielplatzbesuch) oder zu spielen, sodass sie konsequent selbst in Ihrem Einkaufswagen sitzen muß, wenn sie bockig wird. Je stärker der eigene Wille der Kleinen ist, umso genauer fordern sie nach Begründungen und entsprechend konsequentem Verhalten. Versuchen Sie bitte stets, einen Kompromiß zu finden zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Bedürfnissen. Auch Ihnen ein paar sonnige, erholsame Ostertage, liebe Grüße und: bis bald?