Frage: Nochmal ich zu unruhigem Timo - auch an andere Mamis

Liebe Frau Schuster, Sie gaben mir weiter unten ein paar Tips zu meinem unruhigen Kind (knapp 4 Monate alt). Dazu einige Fragen: ein Tragetuch habe ich, nur bei der Hitze, die noch bis gestern war, halten es weder Timo noch ich damit aus. Vorher hatte ich ihn viel im Tuch, allerdings ist das mit ihm auch sehr schwierig, denn ich muss damit immer in Bewegung sein, sonst weint er auch da drinnen. Und ehrlich gesagt, ist mir das auf DAuer zu anstrengend (er wiegt bereits über 7 kg) und auch nicht machbar. Denn wenn ich mit meiner Tochter (20 Monate) spielen will, möchte ich gerne am Boden oder im Sandkasten usw. sitzen. Also Tuch ist leider auch nicht DIE Lösung. Wie funktioniert das mit den festen Zeiten zum SChlafenlegen? Er schläft dzt. meistens 3x pro Tag, allerdings ist die Dauer immer unterschiedlich. Mal schläft er über mittag länger, mal nur eine dreiviertel Stunde. Angenommen ich würde ihn um 11 Uhr schlafenlegen und dann wieder erst um 16 Uhr, ginge das nicht, wenn er mittags nur kurz schläft. Dann hält er es bis 16 Uhr nie "durch". Gibt es konkrete Tips, wie man fixe Schlafenszeiten in die Praxis umsetzt? Leider kann ich Timo nicht an andere "abgeben", da ich stille. Aber vielleicht, wenn er dann mehr Brei isst, wird es möglich sein... Trotzdem danke und liebe Grüße aus Ö Susanne

Hallo Susanne Legen Sie Timo so spät wie möglich mittags in sein Bett, nachdem er seinen Morgenschlaf auf der Krabbeldecke o.Ä. absolvieren konnte. Wird er relativ früh wach, sollten Sie ihn noch eine Weile liegen lassen und ihm im Bett eine Beschäftigungsmöglichkeit, wie Spieluhr, Musikmobile o.Ä. anbieten, damit er noch ein wenig Ruhe hat. Der Nachmittagsschlaf kann ebenfalls auf der Krabbeldecke erfolgen, sodass Sie ihn abends etwa um stets die gleiche Zeit hinlegen können. Ein Rhythmus wird sich auf diese Weise ganz allmählich einpendeln, allerdings sich bei jedem weiteren Entwicklungsschritt voraussichtlich ein wenig verändern.- Mit zunehmender Mobilität und veränderten Eßgewohnheiten wird Timo sicherlich von sich aus ausgeglichener und ruhiger werden. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?