Frage: Nochmal Dauerzank mit Nachbarjungen...

Hallo Frau Schuster, lieben Dank für Ihre Antwort. Die Situation ist aber auch dadurch so vertrackt, dass wir mitten in einem Naturschutzgebiet im Wald wohnen, und es nur drei Häuser insgesamt gibt. Zwar wohnen dort noch weitere drei Kinder, diese sind aber älter und passen im Alter ebenfalls nicht zum dreijährigen Nachbarjungen. Wir haben also Natur pur und es ist wunderschön, aber es gibt weder weitere Nachbarn noch einen Spielplatz etc. ohne Autofahrt. Meine Tochter lädt regelmäßig ihre Kiga- und andere Freundinnen ein, und wir fahren mehrmals die Woche Bekannte und Freunde mit Kindern besuchen/treffen. Die Nachbarsfrau fährt jedoch selbst nicht Auto, sie kann also nur schwer mit den Kindern mal woandershin. Das Dorf ist nur einen Kilometer entfernt, aber der nächste Spielplatz ist weit. Es ist wirklich schwierig, und ich sehe selbst momentan auch keine rechte Lösung, außer, dass ich selbst ab und zu die Nachbarskinder mal zum Spielen mitnehme im Auto. Das macht man aber eher nur gelegentlich und nicht mal eben so, weil dazu erstmal sämtliche Kindersitze umgeladen und in mein kleines Auto verfrachtet werden müssen. Deshalb ist es letztlich doch so, dass die Mädels sich mit der Daueranwesenheit des (armen) Nachbarjungen anfreunden müssen... Liebe Grüße von einer etwas ratlosen Gaby

Hallo Gaby Letztendlich wird Ihnen dann nichts Anderes übrig bleiben, als dass SIE sich mit dem Jungen beschäftigen, ihn zur Mithilfe in Haus und Garten anregen, ihm konkrete Spielangebote machen o.Ä., sodass er nicht STÄNDIG am Hosenbein der Mädchen klebt. Reden Sie mit Ihrer Tochter über Ihr Vorhaben, sodass sie vielleicht bereit ist, die Anwesenheit des Jungen hin und wieder (friedlich) zu tolerieren. Eines möchte ich Ihnen aber doch ans Herz legen: Die Verantwortung haben Sie allein für IHRE Tochter übernommen, während Ihre Nachbarin und gute Bekannte SELBST das Kontakt-Problem zu lösen hat. "Es wird schon irgendwie gehen": Mit dieser Einstellung kann man heute sich nicht mehr aus der Verantwortung seinen Kinder gegenüber entziehen!- Liebe Grüße und: bis bald?