Frage: Noch mal zu "Mein Sohn ist so laaangsam" ...

Guten Abend, vielen Dank für Ihre Antwort letzte Woche! Auch dadurch angeregt, habe ich mit unserer Kinderärztin über meinen Sohn gesprochen. Auf meine Schilderung hin, dass es meinem Sohn an Selbstvertrauen mangelt und dass dies in krassem Gegensatz zu alle dem steht, was er kann, äußerte sie einen Verdacht. Zunächst sah sie psychologische Hilfe für dringend angeraten, meinte aber zusätzlich, dass mein Sohn möglicherweise hochbegabt sei. Dieses sein Verhalten sei zwar öfters bei hochbegabten Mädchen als bei Jungs zu beoachten, aber es müsse in jedem Fall ernst genommen werden. Meine Tochter ist, wie der Test letztes Jahr ergab, hochbegabt, was neben allem Schönen auch eine Menge Probleme mit sich bringt. Da ich große Angst vor derartigen Etikettierungen habe, mich sehr unwohl fühle, wenn ich darüber spreche (ich fürchte als hochgestochen zu gelten), habe ich beispielsweise auch der Lehrerin meiner Tochter bislang nicht direkt von ihrer HB gesprochen. Jetzt habe ich gleich 2 Fragen an Sie: Da ich aufgrund des für mich überraschenden Verdachts unserer Kinderärztin erst mal aus allen Wolken fiel - ist es denn wirklich möglich, dass HB mit häufigen gedanklichen "Abwesenheiten", mangelndem Selbstwertgefühl und Langsamkeit einher geht? Meine Tochter ist da ganz anders. Und sie betrifft auch meine zweite Frage: Da ihre Lehrerin auf meine Bitten, ihr zusätzlichen Lernstoff/Hausaufgaben zu bieten, nicht eingegangen ist, das Kind sich aber zunehmend langweilt: Soll ich die Lehrerin mit der Diagnose HB konfrontieren? Die Kinderärztin riet mir dazu. Ich befürchte aber, dass meine Tochter in dem Fall in Zukunft unter dem Stempel "HB" zur Schule geht und bezweifle, dass ihr das gut tut. Ich hoffe, mein Anliegen einigermaßen veständlich dargelegt zu haben und trotzdem nicht zu viel zu fragen. Danke schon im Voraus für Ihre Mühe, Ingrid

Hallo Ingrid Da ich selbst zu wenig Erfahrung mit der Hochbegabung habe, möchte ich Ihnen folgende Internetseite zur weiteren Information anbieten: www.pfiffikids.info Die genannten Verhaltensweisen Ihres Sohnes können meiner pers. Meinung nach schon auftreten, wenn man sich vorstellt, dass Ihr Sohn gedanklich schon längst entsprechenden Sachverhalt verstanden und verarbeitet hat, ihn körperlich aber nicht umsetzen kann und sich auf Grund Dessen in sein Schneckenhaus verzieht, da er sich selbst nicht ausreichend sicher orientieren kann. Ist es Ihrer Tochter in der Schule zu langweilig, können Sie ihr vielleicht raten, den dortigen Unterricht so gut wie möglich mitzumachen, um dann am Nachmittag in besonderen Kursen befriedigend gefördert und auch gefordert zu werden. Sicherlich mag sie gerne eine Fremdsprache erlernen, am Musikschulunterricht teilnehmen oder eine andere Interessengruppe besuchen. Reichen diese Zusatzangebote auch nicht aus, sollten Sie -wenn möglich und vorhanden- sich an eine Selbsthilfegruppe anschließen, deren Adresse Sie sicherlich beim zuständigen Jugendamt erhalten oder hier im Internet unter "Hochbegabung" finden werden und ebenso die Lehrerin informieren, damit Ihre Tochter nicht zum Streber und Damit zum Außenseiter in der Schule abgestempelt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?