Frage: Noch mal ich!

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort! Irgendwie war ich richtig erleichtert, bestätigt zu bekommen ,dass ich meinen Sohn nicht schreien lassen soll, denn das geht mir völlig gegen den Strich. Nun muss ich allerdings fragen, wie ich es schaffe, dass er gerne in seinem Bettchen alleine spielt -:)! Denn das haben wir auch schon versucht - er muss nicht schlafen, aber er mag einfach nicht alleine im Zimmer sein! Meinen Sie, er gewönt sich mit der Zeit daran? Wie lange kann man ein Kind denn mal schreien lassen ohnen, dass es große Ängste aushalten muss? Wenn er mich hören kann, ist es dann ok , wenn er mal schreit oder muss ich dann auch sofort hin? Lieben Gruß Anja

Hallo Anja Nutzen Sie das Zimmer Ihres Sohnes tagsüber häufig als gemütliche Spieloase und informieren Sie ihn, wenn Sie mal ganz kurz (langsam steigernd) Etwas Konkretes zu erledigen haben. Verlassen Sie singend sein Zimmer und halten Sie besonders anfangs Sprachkontakt zu ihm. Erinnern Sie ihn von Weitem an eine Spielmöglichkeit im Zimmer oder Bett. Sofort hin müssen Sie nicht unbedingt, wenn Sie ihm zurufen, dass Sie gleich wiederkommen; begrüßen Sie ihn nach einer sehr kurzen Weile dann bestätigend, dass Sie sich an Ihr Versprechen gehalten haben, wird er bald merken, dass Sie ihn nicht ganz verlassen und ihm auch aus der Entfernung stets helfend zur Seite stehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?