Frage: noch mal ich mit dreijährigen Exzentriker

Hallo Frau Schuster, gut, DAS probiere ich nochmals aus, aber wie gehe ich mit der Umgebung um? Gerade andere Eltern sind manchmal baff und geben ihren Senf dazu ab. Wie reagiere ich, wenn Besuch da ist, meine Kinder bekommen sich in die Wolle und dann gehts zur Sache mit den entsprechenden Wörtern? Was mache ich, wenn die Wörter noch schlimmer werden???????? Davor graust es mir so! Ich habe Angst, dass ich bald meine Rasselbande nicht mehr unter Kontrolle habe und sie sich unmöglich verhalten. Vor allem...was mache ich, wenn das "immergrinsende" Monsterle in Zukunft immer so reagieren wird und ich gar nichts mehr durchsetzen kann? Das sind so meine größte Sorgen! Oder kann ich wirklich darauf hoffen,dass er sich mal ändert? Danke für Ihre Antworten. Nina

Hallo Nina Manche Eltern sollten sich doch mal erst darüber klar werden, dass auch ihre eigenen Kinder sicher keine Engel sind. Sie beißen und schubsen vielleicht, wenn sie nicht mit neu erlernten Ausdrücken ihr Können mitteilen wollen.- Je größer das Desinteresse an diesen einmal erklärten Worten Ihren Kindern gegenüber gezeigt wird, umso langweiliger wird es für sie, sie auszusprechen, bzw. sie zu benutzen um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Erklären Sie Ihren Kindern ganz bestimmt, dass Sie diese falsch angewendeten Worte nicht mögen und dass sie sie wenn, dann nur in ihren Zimmern aussprechen sollten. Reagieren Sie entsprechend konsequent und gelassen, wenn wieder so ein Wort fällt und versuchen Sie, das Gelächter im Kinderzimmer gar nicht erst wahrzunehmen. Jedes Kind macht sich mal über seine Eltern lustig! Gestehen Sie Ihren Kindern Das auch zu, aber bestehen Sie konsequent darauf, dass sie in Ihrer Gegenwart diese Worte nicht mehr sagen dürfen. Alles Gute und: bis bald?