Frage: Noch eine Frage....

Hallo! Mein Sohn (14 Monate) schläft seit seiner Geburt bei uns im Schlafzimmer im Kinderbett, da wir für ihn kein eigenes Zimmer haben. Jetzt ziehen wir aber am Ende des Monats um und dort hat er dann eins. Wie gewöhne ich ihn denn am Besten an einen "eigenen Raum"? Bis jetzt mußte ich immer an seinem Kinderbettchen sitzen und ihm meine Hand geben bis er eingeschlafen ist. Wenn ich aus dem Zimmer gehe, weint er bitterlich, so daß ich es nicht übers Herz bringe, und bei ihm wache bis er schläft. Nachts wacht er 2 mal auf, ich glaube nur um zu gucken ob ich noch da bin, denn wenn ich ihm meine Hand, sein Kuscheltier oder den Schnuller gebe, schläft er sofort wieder ein. Wie gehe ich die Änderung am Besten an?! Vielen Dank nochmal. Liebe Grüße Tanja :-))

Hallo Tanja Freuen Sie sich schon jetzt mit ihm über sein eigenes Zimmer und auch darüber, dass er dort inmitten seines Spielzeugs schlafen darf. Legen Sie ihm ein Kuscheltier ins Bett und bitten Sie ihn, es gut zu beschützen, damit es genauso schön schlafen kann, wie er :-)) Lassen Sie mitfühlend seine Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit er hören kann, dass Sie erst noch Etwas zu erledigen haben, bevor Sie sich auch schlafen legen. Stellen Sie zusätzlich in der Küche oder im Wohnzimmer eine möglichst stets gleiche, beruhigende Musik an, die ihm die notwendige Sicherheit und Orientierung vermitteln wird. Wacht er nachts rufend auf, erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus an seinen Schnuller und an sein Kuscheltier -möglichst von vorneherein ohne zu ihm zu gehen. Nach 2-4 unruhigen Nächten, wird ihm sein eigenes Zimmer sicherlich vertraut sein. Liebe Grüße und: bis bald?