Frage: Noch eine Frage zu Wutanfällen

Hallo Noch mal ich(o; Jetzt aber im Auftrag von meiner Freundin. Die hat einen Sohn der jetzt 3 Jahre alt ist und seit ein paar Wochen in den Kiga geht. Er hat ab und zu regelrechte Wutanfälle.So was hab ich echt noch nicht gesehn und ich kenne einige Leute mit Kindern in dem Alter.Er schreit laut und hysterisch(wegen Kleinigkeiten)und bringt sich so in Rage das er sogar manchmal erbricht durch seine Schreierei(ich hab ab und zu das Gefühl das er das mit Absicht macht.Denn er hustet und würgt wirklich so lange bis er bricht) Wenn man ihn ruhig anspricht regt er sich noch mehr auf und wird noch lauter. Wie reagiert man da am besten drauf???? Dann noch eine Frage...Der Kleine spricht sehr undeutlich und eigentlich verstehen ihn auch nur seine Eltern wenn er was erzählt.Sollte man in dem Fall mal einen Logophäden zu Rate ziehen oder kommt das öfter vor das ein dreijähriger so wenig und undeutlich(kaum verständlich)spricht? Er ist auch in einigen Dingen etwas langsamer.Er braucht oft noch eine Pampers(auch Tagsüber)und Grundsätzlich wenn er Verdauung hat. Kann so was auf einen Entwicklungsrückstand deuten oder ist das durchaus normal. Vielleicht ist es noch interessant dazu zu erwähnen das er erst mit 12 Monaten angefangen hat zu krabbeln.Sich nir gedreht hat und sehr spät gelaufen ist. Das ist jetzt mal wieder einiges auf einmal (o; LG Flori

Hallo Flori Zunächst braucht der Junge einen verständnisvollen und mitfühlenden Blick für seine Wut um ihm gleichzeitig ein Wutkissen zu reichen oder eine andere konkrete Möglichkeit der Abreaktion anzubieten. Eine ruhige Erklärung, dass weder das Weinen noch das Erbrechen sein Problem lösen wird und er sich nur selbst noch mehr ärgern wird, wird ihm zeigen, dass er von seiner Bezugsperson auch in dieser Situation nicht allein gelassen sondern geliebt wird. Mit 3 Jahren ist der Junge nicht der Einzige, der noch nicht vollständig sauber ist und der noch recht undeutlich spricht. Dennoch sollte Ihre Freundin zur eigenen Beruhigung dem Kinderarzt ihre Beobachtungen und Sorgen mitteilen, da er das Kind persönlich kennt und ggf. auch therapeutische Maßnahmen empfehlen, bzw. einleiten kann. Erholsames Wochenende und: bis bald?