Frage: Nichts an andere Kinder abgeben

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (27 Mo) kann seit 3 Wochen nichts an andere Kinder abgeben. Wenn ein anderes Kind zu uns zu Besuch kommt verteidigt sie vehement all ihr Spielzeug und weint, wenn das andere Kind es anfassen möchte. Wenn sie auf dem Spielplatz auf der Schaukel sitzt und dann aufsteht weint sie wenn sich nach ihr ein anderes Kind auf die Schaukel setzen will. Vom Wesen her ist sie sehr zurückhaltend und beobachtet andere Kinder lieber, als dass sie mitspielt. Meine Frage: wie lange dauert denn ungefähr so eine "Phase" , wo sie nichts abgeben möchte? Und wie unterstütze ich sie am Besten ? Vielen Dank für ihre Antwort und engargierte Arbeit ! Grüsse Nelli

Hallo Nelli Bitte verdeutlichen Sie zunächst, dass das persönliche Eigentum Ihrer Tochter respektiert wird, indem Sie evtl. mit ihr gemeinsam eine persönliche Spielkiste o.Ä. zusammenstellen, über Die Ihre Tochter der alleinige Bestimmer sein DARF. Zusätzlich stellen Sie eine Besuchskiste zusammen. Betonen Sie auf dem Spielplatz, in der Spielgruppe usw. immer mal wieder, dass das Spielzeug für ALLE Kinder besorgt, bzw. aufgestellt wurde. Regen Sie dann zu einem Abwechseln oder auch zu einem Spielzeugtausch, zu einem gemeinsamen Spiel usw. an. Nahezu alle Kleinkinder sind zunächst kleine Egoisten. Mit zunehmendem Erlernen eines angemessenen, sozialen Verhaltens erlernen die Kleinen auch das Abgeben in der Gewissheit, dass IHR Spielzeug auch IHR Spielzeug bleibt. Wann dieser Lernschritt vollzogen, bzw. diese "Phase" vorüber ist, hängt im Westentlichen davon ab, wie das Geben und Nehmen immer wieder ohne Druck auszuüben erprobt wird. Liebe Grüße und: bis bald?