Frage: Nichte verhält sich plötzlich merkwürdig

Hallo, irgendwie sind meinem mann und mir seit Monaten aufgefallen, dass sich unsere nichte etwas anders verhält seitdem sie umgezogen ist! wir haben selbst zwei kinder und das dritte ist unterwegs! Unsere große ist 6 und die nichte 7 beide spielen gerne miteinander nur ist die nichte in letzer zeit ziemlich herrschsüchtig und sofort beleidigt wenn es nicht nach ihr geht...besonders heftig war für uns als plötzlich einige kinder aus der Nachbarschaft auf uns zukamen und behaupteten dass unsere nicht in der schule rumerzählt sie und unsere tochter würden bei unserer nichte zu hause mit dem Teddybär sex machen! Daraufhin haben wir erstmal unsere tochter angesprochen ob sie denn was davon wüsste sie meinte dass ihre Cousine ihr das erzählt hat sie würde den teddybären im spiel behandeln als wäre dieser ihr mann und wenn sie "sex" macht mit dem bären schließt sie die kinderzimmertür auch ab und zieht sich nackt aus! Sie küsst den teddy im bett und legt ihn auf sich! das war für uns ein schock und fragten unsere tochter ob sie das mitmacht sie sagt nein das ist ein blödes spiel das hatte sie der Cousine auch gesagt, unsere tochter meinte das sie selbst dem bären nur einen kuss gibt wie ihrer Babypuppe oder anderen Kuscheltieren die sie lieb hat wir haben unsere nichte natürlich auch darauf angesprochen und gefragt ob sie das macht sie hatte alles zugegeben und bestätigt....davon haben wir dann meiner Schwägerin ( mutter unserer nichte) erzählt die es erst nicht glauben konnte bzw. wollte....zufälligerweise kamen am nächsten tag zwei Freundinnen unserer tochter zu uns die an einem tag bei unserer nichte zu besuch waren und uns erzählten dass sie wieder nackt im bett lagen und diesmal sich gegenseitig auf die backe und auf den mund geküsst haben das andere Mädchen machte nicht mit und sagte hört auf das zu spielen ich will nach hause! Als es nun mehrere und die nichte selbst bestätigte glaubte das dann auch meine Schwägerin.....die nichte, so denken wir, hörte sitdem auf mit solchen Spielchen....sie ist generell in ihrem verhalten wie eine erwachsene redet wie eine und hört gezielt zu was erwachsene reden das blöde ist, dass sie vieles verdreht bzw. petzt und andere so in unangenehme Situationen bringt wenn man ihr dann sagt sie soll damit aufhören weil andere evtl ärger haben fängt sie zu heulen an macht das dennoch wieder....hinzu kommt, dass sie sehr eifersüchtig auf alles ist sie erniedrigt immer etwas unsere tochter und will sich als besser und schöner hinstellen und sagt als bsp deine locken gefallen mir nicht das ist nicht schön hoffentlich werden deine haare schwarz und ich färbe sie mir blond und glatt oder du wirst nicht braun ich bin schon braun...und im Endeffekt haben beide dieselbe bräune :- ) sie sagt dann auch so Sachen wie wenn du nicht mit mir spielst geh ich nach hause oder wenn du nicht dies oder jenes tust dann bin ich nicht mehr deine Cousine usw. letztens hab ich meine tochter gebeten dass sie die musik leiser macht und als ich die tür zu gemacht hab meinte unsere nichte wortwörtlich: also wenn meine mama sagt das ich was nicht darf mach ich es trotzdem ob es ihr passt oder nicht....mach doch das gleiche :-/ man hört auch oft von der nichte wenn ihr was tollpatschiges passiert dann ist der bruder schuld oder meine tocher und schimpft auch laut und deutlich "verschwindet jetzt von mir"..........ich muss ehrlich sagen dass uns dieses verhalten ein wenig schockiert wir machen uns auch sorgen um unsere tochter da sie eigentlich ihre Cousine bzw unsere nichte sehr mag und sie ihr auch irgendwo nicht gut tut sie ist oftmals wütend und schlecht drauf.... Wie würden Sie so ein Verhalten von der nichte deuten, kann es an der familären Situation liegen? Eltern streiten viel und das sehr sehr aggressiv, der Vater wird auch handgreiflich und die Mutter sehr assozial benutzt sehr extreme Schimpfwörter vor den kindern! danke im voraus

Sylvia Ubbens
Liebe mama3122, vermutlich kommt das Verhalten Ihrer Nichte vom Verhalten der Eltern. Sie erlebt zu Hause regelmäßig Machtgerangel, sei es die Handgreiflichkeiten des Vaters oder das Schimpfen der Mutter. Ihre Nichte versucht nun auch, sich auf verschiedenen Wegen Macht zu verschaffen. Dass dies nicht immer angebracht ist, erkennt sie noch nicht, es wird ihr augenscheinlich ja auch nicht anders vorgelebt. Ihre Tochter kann und wird von sich aus äußern, wenn sie z.B. die Cousine nicht mehr besuchen möchte. Zudem scheint Ihre Tochter genau zu wissen, was sie darf und was nicht und behandelt Sie als Eltern respektvoll, in dem sie z.B. die Musik nicht wieder laut stellt. Achten Sie auf Veränderungen Ihrer Tochter. Haben Sie das Gefühl, dass es ihr mit dem Zusammensein der Cousine nicht mehr gut geht, sprechen Sie offen mit ihr. Viele Grüße Sylvia