Frage: Nicht "hören"!

Edlefrau
Mein Sohn, knapp 4,5 Jahre, ist momentan sehr anstrengend! Ich muss dazu sagen, dass ich im siebten Monat mit dem 2. Kind schwanger bin und vielleicht dies ein Mitgrund für sein Verhalten! Also er will einfach nicht immer gleich hören, wenn ich ihn rufe bzw. etwas sage! So z.B. beim Radfahren ruf ich ca. 3 mal "Stehenbleiben" oder "Warten" wenn er am Gehweg vorfährt und ich zu Fuß unterwegs bin oder einfach im Alltag, z.b. beim Anziehen helfen, muss ich auch mindestens 3 mal in Rufen bzw. dazu auffordern, dass er sich anzieht. So geht das natürlich auch bei vielen vielen anderen Tagessituationen. Das zerrt noch mehr an meinen "schwangeren" Nerven. Wie kann ich ihn dazubringen besser zu folgen bzw. auf mich zu hören??? Für Tips und Ratschläge bin ich gerne offen!!! DANKE!

Sylvia Ubbens
Liebe Edlefrau, Ihr Sohn hört nicht im Straßenverkehr, dann darf er an Ihrer Seite fahren und keinen Meter vor. Fährt er doch weiter vor und hört nicht auf STOPP, dann darf er laufen und Sie schieben das Rad. Rufen Sie Ihren Sohn nicht, wenn Sie ihn auffordern möchten, etwas zu tun. Gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe und sagen ihm, was Sie von ihm möchten. Bleiben Sie dabei und achten darauf, dass entsprechendes gleich erledigt wird. Auch wenn es etwas mehr Zeit kostet, daneben zu stehen, es wird Ihre Nerven schonen. Morgens dürfen Sie Ihrem Sohn gerne beim Anziehen behilflich sein, da fällt es den meisten Kindern schwer, es alleine zu tun. Neben dem, dass Sie bestenfalls dabei bleiben, wenn Ihr Sohn Ihren Aufforderungen Folge leistet, loben Sie ihn, für gut erledigte Dinge. Viele Grüße Sylvia