Frage: Nicht Hören Nichts Sehen was nun ???

Stubentroll
Hallo Im moment komme ich mir vor wie bei den Drei Affen . Nichts Hören ,nichts Sehen, nichts Sagen . Nur das es sich hier bei nicht um Affen sondern um meine Kleine Tochter 3Jahre jung handelt. Seit einiger Zeit versucht ihr Süsses Köpfchen sich gegen alles zu Stellen was normal ist. Auf Befehle reagiert sie nicht ..( Heb bitte die Wäsche wieder auf ...keine Reaktion nur ein Beispiel) . Selbst wenn ich dann (man Verzeiht es mir) die Gedult verlier und mal im Lauten und Barschen Ton es nochmal Betone sie solle das und das BITTE erledigen kann es Passieren das sie es Ignoriert . Der Oma ist sie schon Abgehauen aus dem Geschäft ohne auf sie zu Hören ..weg war sie . So nun ist sie seit Zwei Tagen im Kindergarten ... Da ist es wohl nicht besser . Auf Aufforderungen Reagiert sie nicht .. Chaos Übersieht sie .....und sie Läd sich ihr Bäuchlein mit Essen von den anderen Ungefragt voll. So nun meine Frage ...wenn Liebevolle , Bestimmte , Ärgerliche bis hin zum Ich hau auf den Tisch und wenns mal nen Brüller gibt egal Aufforderungen nicht Helfen was dann ?? Ich Bin Stolz auf meine Maus keine Frage sie kann ein Liebes und Tolles Mädel sein ...aber im moment ist sie wie Ausgewechselt. Kann es sein obwohl wir soweit alles von ihr Ferngehalten haben .....das es mit den Verlust ihrer Grosseltern meinerseits Zusammenhängen könnte ?? Opa im Sep letzten Jahres ..Oma vor 8Wochen ! Irgendwo muss doch da der Auslöser sein ..oder doch nur eine Trotzphase :::oder beides ! Würde mich über eine Hilfreiche Antwort Freuen ... Danke schon mal :-)

Sylvia Ubbens
Liebe Stubentroll, geben Sie dem Tag viel Struktur und halten an Regeln fest, die Sie für Ihre Familie aufgestellt haben. Gehen Sie bei Aufforderungen auf Augenhöhe mit Ihrer Tochter. Sehen Sie sie direkt an, so dass Sie sie hören muss und nicht durch gedankliche Abwesenheit glänzen kann. Achten Sie darauf, dass die Aufgaben erst erledigt werden, bevor sie etwas anderes macht. Vielleicht können Sie aber auch viele Dinge vorübergehend gemeinsam erledigen, dass fühlt sich für Ihre Tochter besser an und Sie müssen sich nicht so über das scheinbare Irgnorieren aufregen. Auch, wenn es nicht gleich klappt, versuchen Sie, ruhig aber bestimmt zu bleiben. Läuft Ihre Tochter weg, weil sie der Aufforderung nicht nachkommen will, dann holen Sie sie wieder. Gleichzeitig sollten Sie auch schöne Zeiten gemeinsam verbringen, wie kuscheln, Bücher lesen, spielen. Ihre Tochter braucht derzeit viel Aufmerksamkeit und die darf sie auch erhalten und sollte sie nicht nur durch ihr derzeitiges Verhalten bekommen. Der Beginn des Kindergartens wird Ihre Tochter noch einmal neu in Aufruhr versetzen. Auch dort muss sie lernen, sich an Regeln und Strukturen zu halten und zudem viel Zeit ohne Mama verbringen müssen. In dieser Hinsicht wird exclusive Mamazeit auch wieder wichtig. Viele Grüße Sylvia