Frage: Neugierig auf WC ?

Bei der Erziehung unseres Kindes sind wir auf folgende Meinungsverschiedenheit gestoßen: Sollte ein Kind, egal welches Alter, mit Erwachsenen (Eltern oder auch nähere Verwandte wie Onkel oder Tante oder Großeltern) auf die Toilette gehen dürfen, wenn diese ein kleines Geschäft machen müssen ? Meine Frau meint: Damit hatten wir früher auch kein Problem und es lernt, daß man sich beim WC-Gang auf das WC setzt. Ich finde es nicht sehr sinnvoll, wenn ein Kind den WC-Besuch von Erwachsenen mitverfolgen kann. Was ist Eure Meinung ?

Hallo Ratsuchende(r) Überwiegend stimme ich Ihrer Frau zu, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren und auch versuchen werden, sie nachzuahmen, sobald entsprechender Entwicklungsstand erreicht wurde. Allerdings halte ich es für ungeeignet, Kleinkinder mit JEDEM zur Toilette gehen zu lassen, sodass eigentlich nur Mutter und Vater für dieses Lernen zuständig sind, da die Kinder schon von sich aus die nahezu ununterbrochene Nähe der VERTRAUTESTEN Bezugsperson aufsuchen, bis etwa zum Alter von 2 Jahren. Sobald die Kleinen begriffen haben, wofür das WC, bzw. der Topf gedacht ist, kann ihnen behutsam vermittelt werden, dass dieser Gang am Liebsten nur allein erledigt wird, was dann den Kindern allerdings auch erlaubt werden muss. Liebe Grüße und: bis bald?