Frage: neuerdings Einschlafpr. und nächtl. Aufwachen

Hallo, unser Sohn (fast 3) istsehr lebhaft und dementsprechend gibt es Abends einen geregelten Ablauf. Nach dem Abendbrot ca. 18.30, spielt Papa noch mit ihm, lesen Bücher usw. In der Zeit mache ich die Küche fertig. Dann gehen wir gemeinsam ins BAd und waschen , Zähneputzen event. duschen. Dnn darf er sich ein Buch aussuchen, was ich mit ihm gemeinsam im Bett lese und erzählen noch darüber. Dann wird Licht ausgemacht, geschmust, Küssi und Gute Nacht (ca. 20 Uhr). Neuerdingst muss ich bei ihm bleiben bis er schläft und nachts punktlichst 1 Uhr kommt er weinend zu uns ins Bett. Ich sage ihm, dass er alleine einschlafen muss, dass ich nur kurz dableibe - Terror bis er endlich schläft. Nachts schaffe ich es einfach nicht ihm rüberzubringen, immer wieder Terror, bin seit Tagen hundemüde, weil ich mit ihm im Bett schlecht schlafe. Der Papa kriegt angeblich nichts mit. Was könne wir tun? Danke Jana

Hallo Jana Bitte sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie schlecht schlafen, wenn er bei Ihnen im Bett ist, weil er doch schon so groß ist und ein eigenes Bett hat. Dann richten Sie ihm eine eigene Matratze in Ihrem Zimmer her, auf die er sich legen darf, wenn er nicht in seinem eigenen Bett und bei seinem Spielzeug schlafen möchte. Damit er im eigenen Zimmer keine Angst hat, rate ich Ihnen, den Raum nicht ganz abzudunkeln und die Türen angelehnt zu lassen. Schlagen Sie ihm vor, nachts mit seinem Kuscheltier: "Traumfresserchen" zu kuscheln und/oder sich seine Spieluhr/sein Musikmobile aufzuziehen, wenn er mal nicht schlafen kann. Zum Einschlafen DARF er evtl. ebenfalls entspannende Musik, Kinderlieder oder ein Kinderhörspiel nach dem Einschlafritual anhören, sodass ihm (hoffentlich) gar nicht auffällt, wenn Sie rausgehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?