Frage: Nervosität (auch an alle)

Hallo Frau Schuster, ich habe bemerckt, dass meine Tochter (11 Monate) sehr schnell nervös wird. Wenn sie z. B. nicht von allein aufs Sofa klettern kann oder eine Kiste nicht auf den Schrank stellen kann, wird sie sehr nervös und kneifft sich oder schlägt mit den Fäusten auf den Boden/Tisch etc. Wenn sie etwas nicht darf und ich NEIN sage (z. B. in dem Blumentoft spielen), wird sie sauer und schlägt mich. Dann stelle ich den Topf zur Seite oder nehme sie von der Stelle weg, dann fängt sie ganz bitterlich an zu weinen. Kann das schon Trotz sein? Wie soll ich mich da verhalten? Braucht sie mehr Aufmerksamkeit? Ich bin den ganzen Tag mit ihr beschäftigt: spazieren, spielen etc. Mittagessen wird nebenbei gemacht, da spielt sie im Laufstall, das geht meistens auch gut. Meinen Haushalt mache ich wenn mein Mann von der Arbeit kommt oder abends wenn sie schläft. Spielzeug habe ich auch schon reduziert auf einige Sachen nur, damit sie sich damit vernünftig beschäftigen kann.

Hallo Ratsuchende Wenden Sie sich Ihrer Tochter bitte so gelassen und liebevoll wie möglich zu und ermutigen Sie sie immer wieder zum selbständigen Handeln. Ist allerdings eine Handlungsweise für sie ungeeignet, gefährlich o.Ä., informieren Sie sie kurz darüber und versuchen Sie, sie mit einer geeigneten Beschäftigung abzulenken. Begründen Sie bitte ein NEIN und zeigen Sie ihr -wenn möglich- warum sie z.B. die Erde aus dem Blumentopf nicht zum Spielen nehmen darf, während Sie ihr gleichzeitig ein geeignetes Spielzeug anbieten und sich wenigstens kurz mit ihr beschäftigen. Nach einigen Wiederholungen wird sie die Bedeutung Ihrer Worte scho verstehen können. Begegnen Sie Ihrer Tochter so ruhig wie möglich, wird sich ihr Verhalten bald auf sie übertragen, da Kleinkinder sich nur allzu gerne an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?