Frage: Nervige besserwisserische Schwägerin, sorry laaaaang :((

Hallo, ich muss jetzt einfach mal Dampf ablassen... Ich bin auf mindestens 180!!! Ich habe 2 Kinder eine Tochter 6 und einen Sohn 13 Monate alt, zu meinem unfassbaren Glück hat meine Schwägerin Ihre Tochter 4 Tage vor meinem Sohn bekommen und ist jetzt quasi über Nacht zur Superübermutter mutiert. Ich muss dazu sagen dass ich bei der Geburt meiner Tochter von meinem jetzigen Mann und damaligen Freund getrennt war und keine Ausbildung hatte und da ich meinem Kind später etwas bieten wollte habe ich 9 Monate nach der Geburt meiner Tochter eine Ausbildung begonnen und Sie in der Obhut meiner Oma und meiner jetzigen Schwiegermutter gelassen (was letztendlich auch glücklicherweise dazu führte, dass mein Mann und ich uns jeden Tag sahen und wieder zusammenkamen=siehe Resultat Sohn (grins)) Jetzt wird mir dies ständig zum Vorwurf gemacht, sie meine Schwägerin hätte Ihr Kind ja nie im Stich gelassen usw...U.a. auch dass meine Tochter damals kurz vor der Abschlussprüfung die Treppe runtergepurzelt ist und ich nicht meine Prüfung abgebrochen habe (ich hätte das Jahr wiederhlen müssen, und ob das mein Ausbildungsbetrieb mitgemacht hätte ist fraglich) ich hab mich aber telefonisch abgesichert und meine Oma ist mit ihr zum Arzt gefahren und hätte mich angerufen wenn es schlimm gewesen wäre, ich durfte das Handy während der Prüfung an beim Prüfungskomitee liegen lassen, hätte dann allerdings nicht mehr weitermachen oder wiederholen dürfen...Es war zum Glück nichts schlimmes und glaubt mir es waren die schlimmsten Stunden meines Lebens...Ihr wäre die Prüfung egal gewesen wenns ums Kind geht. Deswegen bin ich jetzt eine Rabenmutter???? Sie weiss alles besser!!! Wenn ich etwas zu Ernährung, Erziehung, Krankheiten sage, wird dies abgetan mit den Worten, dass ich das ja alles gar nicht wissen könne, da ich ja nie da war...(ich habe während meiner Prüfungen meine Tochter nächtelang rungetragen weil sie zahnte und nebenbei noch für meine Prüfungen gelernt!!!Da kommen mir die Tränen vor Wut, sicherlich habe ich mir das früher auch mal anders vorgestellt, aber ich wollte meinem Kind doch nicht irgendwann sagen dass ich keine Ausbildung habe und wir deshalb von Sozialhilfe leben...Meine Schwägerin hat sämtliche Bücher übers Stillen, Ernährung, Krankheiten ihr glaubt gar nicht was es da gibt...und fährt mir ständig über den Mund, dabei ist sie 5 Jahre jünger und kann weder kochen noch putzen das macht alles mein Schwager nach der Arbeit..sie sitzt den ganzen Tag da und "dressiert" ihre Tochter, mir wurde dann auch zum Vorwurf gemacht, dass ich nicht so "extrem" wichtige Sachen mache wie Babyschwimmen Pekip und hast du nicht gesehn, ich hab da keine Zeit dafür neben Haushalt und zwei Kindern, und abnehmen müsste ich ja auch....Na sie hat ja Zeit dazu. Und mein Sohn ist ja auch nicht soweit wie Ihre Tochter die kann schon laufen blablabla, ich bin keinsewegs überfordert mit der Situation ich komme gut zurecht und führe meinen Haushalt und meine Kinder hungern nicht und kommen auch nicht zu kurz. Ich bin ein recht temperamentvoller Mensch und da ich ihr nichts unhöfliches an den Kopf werfen möchte von Gegenständen mal ganz abgesehen denk ich mal ich lass hier mal meine Wut aus dem Bauch und denke mir, jetzt wissen es andere auch was für eine ... sie ist. SO!!!! TRÖSTET MICH!!! Danke.

Hallo Monika Leider komme ich erst jetzt zum Antworten und hoffe, dass Sie dennoch hier weiterlesen.- Bei der vielen Literatur, die Ihre Schwägerin liest, scheint sie überlesen zu haben, dass der wichtigste und am Wenigsten enttäuschende Ratgeber immer noch der natürliche Mutterinstinkt ist, der genau sagt, was für die eigene, pers. Situation das Beste ist und wie die Kleinen sich möglichst zufrieden und ausgeglichen entwickeln können. Ebenso scheint sie nicht zu berücksichtigen, dass das Leben nicht nur aus Kleinkind-Erziehung besteht und dass Sie nach einer Ausbildung nicht nur über mehr spezifisches Fachwissen sondern auch über einen allgemein größeren Weitblick verfügen, der auch Ihren Kindern ganz bestimmt in vielerlei Hinsicht zum Nutzen sein wird. An der Zufriedenheit und Harmonie mit Ihren Kindern, die Sie über Alles lieben, sehen Sie, dass Sie richtig gehandelt haben -hat Ihre Handlungsweise doch "ganz nebenbei" auch Sie und den Vater der Kinder wieder zusammengeführt-. SIE haben nicht diese Unsicherheit und die Minderwertigkeitskomplexe, dass Sie Ihre Freizeit mit Fachliteratur verbringen. SIE verbringen diese Zeit lieber mit liebevoller Zuwendung zu Ihren Kindern, wobei ich natürlich nicht sagen möchte, dass Fachliteratur -in Maßen- durchaus sinnvoll sein kann :-)) . Diese Aspekte neben den vielen anderen Kommentaren helfen hoffentlich, dass Sie stolz auf Ihre Leistung sein und "hocherhobenen Hauptes" Ihrer Schwägerin auch weiterhin besonders freundlich gegenüber treten können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?