Frage: Nein

Liebe Frau Schuster, wie schaffe ich es das meine Kleine 11 Monate alte Tochter versteht wenn ich "nein" sage. Sie zieht sehr gern an den Haaren, bei mir, oder bei der Oma und heute auch einem Krabbel Kameraden im Kurs, natürlich tut das weh, weil sie sich gern daran hochzieht. Immer wieder sage ich nein und das das weh tut, aber sie lacht höchstens und macht weiter, ich will er keinen Klapps geben oder schlimmeres, denn ich finde das das nicht sein muß, und man ganz darauf verzichten soll, aber was kann ich noch machen. Bitte helfen Sie mir. Schon jetzt vielen Dank. Gruß Iris

Hallo Iris Mit dem Worten: "Nein" oder: "Weh tun" alllein kann Ihre Tochter noch nicht sehr viel anfangen. Lassen Sie Ihren Wünschen eine Erklärung und anschließende Handlungen folgen, damit sie erkennen lernt, was gut, böse, Spiel oder Ernst ist. So können Sie ihr beim nächsten Haare-Ziehen z.B. liebevoll die Hände festhalten, ihr wie bisher erklären, dass es weh tut, so tun, als wären Sie sehr, sehr traurig und sie auf den Boden setzen, bzw. von Oma oder anderem Kind wegsetzen. Sagen Sie ihr dann, dass es doch viel, viel schöner wäre und die Anderen zum Freuen bringt, wenn sie statt des Hauens besser streicheln würde. Da Kinder besonders viel aus Wiederholungen lernen, handeln Sie immer wieder in gleicher Weise. Sie wird bestimmt bald erkennen können, wann man sich ihr positiv zuwendet und wann man sich negativ von ihr abwendet. Probieren Sie`s und: bis bald?