Frage: "NEIN" und Kopfschlagen

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist knapp über 18 Monate alt und schon seit einiger Zeit sehr dickköpfig. Seit ein paar Tagen allerdings haut er sich selbst mit der Hand an den Kopf wenn er nicht erreicht was er will und sagt zu allem "Nein". Ein Beispiel: Er will trinken. Es geht ihm nicht schnell genug, bis ich seinen Becher gefüllt habe, dann haut er sich schon plärrend an den Kopf. Wenn ich ihm dann seinen Becher hinhalte, dann schiebt oder schlägt er ihn zur Seite und sagt "Nein". Ich muss ihm den Becher in einem gewissen Absatnd hinstellen, so dass er ihn sieht und erreichen kann. Sobald ich mich dann abwende geht er hin und holt sich den Becher und trinkt. Er will also nur noch selbstgetroffenen Entscheidungen durchführen. Alles was von anderen, sprcih mir, kommt wird abgelehnt. Da er noch nicht alleine löffeln kann ist es beim Essen besonders problematisch. Er möchte es alleine machen, aber wenn der Löffel am Mund ankommt, dann ist er leer. Das verursacht derartige Wutanfälle ... ich kann´s gar nicht beschreiben. Ansonsten ist er ein eher ruhiger, sonniger und lieber Bürger, nur dickköpfig. Wir sind auch in einer Krabbelgruppe und da ist er eher Einzelgänger. Die anderen Kinder interessieren ihn wenig, aber er macht ihnen auch nichts. Er schlägt und kratzt nicht. Er geht nur seinen eigenen Weg. Ich selbst beschäftige mich viel und altersgemäß mit ihm, wobei ich ihn sicher nicht überfordere (bin Grundschullehrerin). Meine Frage ist nun: Ist er für eine derartige Trotzphase nicht noch etwas zu jung? Dachte immer das kommt erst später! Ich gebe seinen Anfällen meist wenig Aufmerksamkeit, versuche ihn mit etwas anderem abzulenken oder ihm auch mal das Gefühl zu geben, dass er sich durchsetzen kann (sofern ich dies zulassen kann). Er bekommt klar und konsequent seine Grenzen gesetzt, hat aber viel Freiräume und wird eher positiv bestärkt (Lob) als geschimpft. Ist das der richtige Weg mit seiner Phase umzugehen? ... und mussichmir wegen des Kopfschlagens Sorgen machen? Ist das normal? Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen! Christina

Hallo Eva Mit 18Mon. haben die Kleinen durchaus schon ihren eigenen Willen, den sie entsprechend mit all` ihrer zur Verfügung stehenden Macht auch durchsetzen möchten. Da handeln Sie genau richtig, wenn Sie Ihren Sohn soweit es geht gewähren lassen, ihm aber gleichzeitig begründen, warum er sich an einige Grenzen und Regeln konsequent zu halten hat! Lassen Sie ihn versuchen, sich den Becher selbst zu nehmen und reagieren Sie allenfalls mit einer ruhigen Erklärung, wenn ihm das Befüllen nicht schnell genug geht. Zum Essen versuchen Sie doch mal "stereo" zu handeln, indem Ihr Sohn und Sie jeweils einen Löffel in die Hand nehmen, der dann abwechselnd zum Mund geführt wird. Vielleicht lässt sich so seine hilflose Wut -weil er noch nicht so kann, wie er möchte- ein wenig abschwächen. Dem Schlagen auf den Kopf sollten Sie nur insofern Beachtung schenken, indem Sie Ihrem Sohn sagen, dass Sie zwar seine Wut verstehen können, dass das Schlagen aber Nichts an der Tatsache ändern wird. Nach einigen Wiederholungen wird er Ihre Worte und Ihr gelassenes Handeln immer besser verstehen. Bewahren Sie Ruhe und: bis bald?