Frage: Nägel kauen

Meine Tochter wird bald drei Jahre alt, und kaut seit etwa 4 Wochen ihre Fingernägel bis fast zum Nagelbett herunter. Es gab in der Vergangenheit einige Probleme weil ihr Vater und ich uns getrennt haben, was leider nicht immer ohne Reibereien von statten ging. Nun leben wir zwar noch in einer Wohnung, gerade wegen der Kleinen, weil sie sehr Vater-bezogen ist und verstehen uns auch wieder sehr gut. Was das Nägel kauen angeht, habe ich schon versucht die Nägel mit "Daumex" einzupinseln, leider erfolgslos. Sie hat fast einen Ehrgeiz entwickel die schauderhaft schmeckende Flüssigkeit wieder runterzulutschen. Ich habe ihr gesagt, dass es nicht hübsch aussieht, Belohnungen versprochen... und mittlerweile strahlt sie mich freundlich an, und ignoriert mich desweiteren wenn ich sie darauf aufmerksam mache. Haben Sie möglicherweise eine Idee was ich tun könnte? Herzlichen Dank im Voraus. Jamie

Hallo Jamie Das Nägelkauen hat meist seel. Ursachen, sodass dieses Verhalten in den seltensten Fällen mit "Daumex" zu verhindern ist. Schauen Sie sich mit Ihrer Tochter Bilder von gestylten Frauen an. Betonen Sie dabei die besonders gut gepflegten und langen, lackierten Fingernägel. Vereinbaren Sie mit Ihrer Tochter, dass sie auch mal die Nägel lackiert bekommen kann -vorausgesetzt, sie kaut sie nicht ständig wieder ab. Zeigen Sie ihr, dass Sie sie lieb haben, schmusen Sie häufig mit ihr, sprechen Sie in ihrer Gegenwart nur positiv von Ihrem Mann. Er sollte übrigens genauso wie Sie seine positiven Gefühle dem Kind und Ihnen gegenüber zeigen.- Spielen Sie häufig etwas zu Dritt und unternehmen Sie etwas zu Dritt, damit Ihre Tochter sich bald wieder sicher in ihrer Familie orientieren kann. Ein friedliches und sonniges Wochenende!