Frage: Nächtliches erwachen wie können wir das verbessern?

Bine.30
Liebe frau ubbens, unsere kinder (4 und 1,8) wachen beide unabhängig voneinander mehrmals die nacht auf weil sie trinken wollen, ihr kuscheltier suchen, nicht schlafen können und 30 min. Händchenhakten wollen, wieder trinken wollen, den schnuller suchen, angst haben usw. Langsam ist ein punkt erreicht, wo es uns reicht, da es auf dauer sehr abstrengend ist, zumal beide schon mehr oder weniger durchgeschlafen haben. Wir haben den eindruck, dass es eher eine abgewohnheit ist, um bestimmte uhrzeiten aufzuwachen, als dass tatsächlich ein riesiger durst besteht. Die kinder schlafen beide in einem zimmer und sind abends sehr müde. Sie gehen um 19.30 ins bett und schlafen sofort ein, ich sitze noch dabei, bis beide schlafen und halte der kleinen die hand. Dann folgen zwischen 22h und 3h 5-10 mal aufwachen bis wir die kinder um 6.45h wecken, da wir beide zur arbeit müssen. Die kleine macht noch eine stunde mittagsschlaf. Haben Sie eine Idee, wie wir diese äußerst anstrengende situation etwas verbessern können? Vielen dank

Sylvia Ubbens
Liebe Bine.30, den Mittagsschlaf sollten Sie bei Ihrer kleinen Tochter noch nicht abschaffen. Schläft sie tatsächlich nur eine Stunde am Mittag? Grundsätzlich klingt es nicht so, als ob Ihre Tochter zu viel schlafen soll. Manche Kinder benötigen aber sehr wenig Schlaf. Haben Sie schon einmal ausprobiert, Ihre jüngere Tochter abends eine halbe Stunde später hinzulegen. Wie verhält sich das nächtliche Durchschlafen nach einer Woche? Wie müde ist Ihre Tochter tagsüber? Mit Ihrer großen Tochter treffen Sie die Vereinbarung, dass Sie möchten, dass sie sich das Trinken wieder selbst nimmt. Gehen Sie als Mutter in der Nacht zu Ihrer Tochter, der Papa oder wechseln Sie sich ab? Gehen immer Sie als Mutter, dann sollte der Papa das nächtliche Aufstehen für ein paar Nächte übernehmen. Evtl. reicht diese kleine Maßnahme und Ihre große Tochter wird in der Nacht wieder selbständiger zum Trinken greifen und das Kuscheltier finden. Wenn Sie zu ihr gehen, dann reichen Sie ihr nicht den Becher oder das Kuscheltier. Bitten Sie Ihre Tochter, es sich selbst zu nehmen, damit es nicht so attraktiv ist, Mama zu rufen, da sie es doch selbst machen muss. Viele Grüße Sylvia