Frage: nächtliches Aufwachen - horror!

Hallo erstmal, guten Morgen! Kurz zur Erklärung: Meine Tochter ist fast 27 Monate alt, schlief bis vor ca. 3 Wochen total brav, maximal ein mal pro Nacht musste ich zu ihr gehen, weil sie den Schnulli nicht finden konnte, oder ihr Stofftier. Vor 3 Wochen hat es begonnen, da wollte sie nicht schlafen, hat dann aus Trotz alle sachen rausgeschmissen u. dann danach geweint. Dieses Problem haben wir dann überwunden, indem wir den Schnulli mit Band am Schlafanzug befestigt haben, sie hat das "Geräusch" des runterfallens nicht mehr gehabt u. konnten plötzlich wieder schlafen. Nun hat sie aber seit dieser Zeit immer wieder Nächte dabei (so wie heute), da wacht sie gegen 2.00 Uhr auf, weint. Ich geh zu ihr, beruhige sie, geb ihr den Schnulli usw. - keinesfalls schimpfen. Und dann gehts los: alle 5-10min. schreit sie wie am Spieß nach mir oder dem Papi, verlangt dann entweder was zu trinken, oder schmeisst die Schmusetiere raus u. ruft nach denen. Ich habe das Gefühl sie will - oder kann - nicht mehr einschlafen. Kaum ist mal für eine halbe Stunde Ruhe, gehts wieder von vorne los. Da hilft auch kein rausnehmen (ja, in dem Moment schon), kein schimpfen, kein Klaps auf den Po, kein gut zureden - NIX! Heute haben wir geschlagene 3 Stunden herum gemacht. Ein Horror sag ich Ihnen, mitten in der Nacht. Mein Mann muss um 4.30 Uhr aufstehen, er war heute seit 2.00 Uhr wach - ein Wahnsinn! Hatten zuerst den Verdacht, sie hat diese Phase wenn sie irgend etwas vom Tag beschäftigt, aber gestern war kein besonderes Vorkommnis! Spielen, mittagsschlaf (ca. 1,5 Stunden), spazieren gehen, alles beim alten. Das ganze Einschlafritual, dass wir seit sie auf der Welt ist machen (gemeinsam abendessen, ggf. noch etwas fernsehen, zusammenräumen, schlafanzug, zähneputzen usw., usf., bis hin zur Gute Nacht Geschichte) ist immer noch dasselbe! Wir haben auch schon versucht ihr rein pflanzlichen Baldriansaft aus der Apotheke zu geben, aber trotzdem hat sie diese "Anfälle". Was soll ich nun tun, unsere Weisheit ist am Ende - wir möchten soo gerne wieder unbeschwert schlafen können, ... LG u. Danke im voraus, Daniela

Hallo Daniela Bitte verkürzen Sie einmal den Mittagsschlaf durch sanftes Wecken auf 1 Std. Überlegen Sie abends, während des Einschlafrituals, mit Ihrer Tochter gemeinsam, was noch zum "schönen Schlafen" fehlt, stellen Sie ggf. ein wenig (Wasser) zum Trinken in ihre greifbare Nähe, bzw. auslaufsicher ans Fußende ihres Bettes zum SELBER-Nehmen und schlagen Sie ihr Einschlafhilfen vor, wie z.B. Kuscheln mit dem Kuscheltier, Schnullern, Aufziehen einer Spieluhr, wenn sie nachts mal aufwacht. Informieren Sie darüber, dass Sie (und der Papa) auch nachts schlafen und deshalb nicht mehr zu ihr kommen. Erinnern Sie sie von Ihrem Bett aus nachts ggf. an diese Info und gehen Sie NICHT zu ihr hin, wenn Sie sicher sind, dass sie weder Schmerzen hat, noch besonders ängstlich ist o.Ä. Nach 1-3 Versuchen, Sie doch noch an ihr Bett zu holen, wird sie erkennen (müssen), dass ihr das Weinen nicht weiterhelfen wird. Ihr werden dann Ihre tröstenden Worte von Ihrem Bett aus genügen, bis sie gelernt hat, sich selbst zu helfen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?