Frage: Nächtlicher Besuch

unser sohn wird im august 3. er hat immer (ausser die ersten 2 wochen seines lebens) in seinem eigenen zimmer geschlafen dass sich in der unteren etage befindet.seit einiger zeit passiert es dann und wann, dass ich aufwache aus dem schlafzimmer rausgehen (ins bad) und da liegt er dann. vor dem schlafzimmer ! die tür ist offen, er könnte also auch reinkommen. wir tragen ihn dann wieder in sein bett und alles ist ok. aber sein verhalten beschäftigt mich schon....kann es daran liegen, dass ich im 6 monat schwanger bin ? Er weiss das er einen kleinen bruder bekommt,aber wir erzählen es ihm nicht jeden tag und er fragt auch nicht täglich danach.auch sagen wir ihm am abend,wenn er schlafen geht,dass wir oben sind, die tür auf ist und er immer kommen kann wenn etwas ist, legt er sich einfach vor die tür. ausserdem ist im moment alles NEIN und seit neusten haut er auch nach mir.. es ist manchml so übel, dass ich kurz vorm heulen bin... herzlichen dank im voraus hannah

Hallo Hannah Wie schon weiter unten geschrieben: Weiß Ihr Sohn, dass Sie ein Baby erwarten und stellt er tagsüber diesbezüglich Fragen, wird er sich auch nachts unbewußt mit den auf ihn zukommenden Veränderungen beschäftigen, die er aber noch nicht verstehen kann. Bestätigen Sie ihm während des Abendrituals immer mal wieder, dass Ihre Schlafzimmertür offen bleibt und dass Sie auch schlafen, wenn er schläft. Bitten Sie ihn, seine Kuscheltiere im Bett zu beschützen und lassen Sie im Flur ein Nachtlicht zur sicheren Orientierung an. Vielleicht schlafwandelt er aber auch und merkt selbst gar nicht, dass er nachts die Treppen hoch steigt? Da diese Situation einige Gefahren birgt, empfehle ich Ihnen ein Babyphon zu installieren. Ergänzend empfehle ich Ihnen, mit Ihrem Sohn mal ein Rollenspiel zu spielen, in Dem er der "Bestimmer" sein darf und seine "Kinder" personifizierte Kuscheltiere oder Handpuppen sind. Spielen Sie dann "Familie", werden Sie hoffentlich herausfinden können, was ihn momentan derart beschäftigt, dass er nachts in Ihre Nähe kommt -wenn er es selbst überhaupt bewußt mitkriegt-. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?