Frage: Nächtliche Schreierei...

Hallo, leider sind gewisse Situationen auch einer Ezieherin ein Rätsel, deswegen frage ich SIE heute um Rat... Ich bin in der 34. Woche schwanger und unsere Tochter wurde im März 3. Im Zuge dessen mußten wir den Speicher ausbauen, da uns ein zweites KiZi fehlte. Unsere Tochter durfte sich aussuchen, ob sie in ihrem alten Zimmer bleibt, oder in das neue, Größere zieht. Nun ist sie vor 3 Wochen "oben" eingezogen... Ich muß dazu sagen, das sie jede Nacht nach mir ruft (meist zwischen 3 und 5) und ich sie dann, weil sie einen Schlafsack anhat und im Hochbett schläft UND nun auch noch eine Treppe dazwischen liegt, zu uns hole, wo sie dann zwischen uns weiterschläft. Was wir auch alle drei genießen! Nun zum eigentlichen Problem: da ich sie mit meinem dicken Bauch nun nicht mehr nachts die Treppe runtertragen kann und mein Mann wegen einer Verletzung auch nicht, muß sie nun nachts den Schlafsack ausziehen und alleine hinter mir die Treppe runtergehen. Was bis vor ca. 1,5 Wochen auch kein Problem war, nur seit da an macht sie jede Nacht einen Heidenzirkus, weint, schreit, will getragen werden, nicht die Treppe runtergehen, sagt sie hätte Angst in ihrem Zimmer vor Gespenstern UND wird auch noch viiieeeel früher, nämlich gegen 23.30h schon wach und will zu uns. Alles Reden, Erklären, auch Meckern bringt nichts- tagsüber ist sie einsichtig- und jede Nacht wieder derselbe Kampf! Heute Nacht werden wir ausprobieren, wenn sie VOR 3h wach wird, hochzugehen, sie zu beruhigen und zu warten, das sie wieder einschläft... Oder haben Sie eine andere Idee? Das Problem sind also die Schreierei und das viel frühere Aufwachen... Liebe Grüße und vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Vermutlich ist es Ihrer Tochter wirklich unheimlich, oben ganz alleine schlafen zu müssen. Diese Ängste kommen gerade nachts, wenn`s rundherum still ist. Wenn die Möglichkeit besteht, sollten Sie sie vorerst noch unten schlafen lassen: entweder in einem Reisebett in Ihrem oder aber in ihrem "alten" Zimmer -ohne Schlafsack-. Sie wird schon von sich aus wieder in ihrem eigenen Zimmer schlafen wollen, wenn sie dann durch das Baby immer wieder wach wird. :-) Sich an ein anderes Zimmer "in Alleinlage" zu gewöhnen und gleichzeitig zu spüren, dass gravierende Veränderungen auf alles bisher Gewohnte zukommen, die aber noch nicht zugeordnet und verstanden werden können, ist für eine 3-Jährige einfach zuviel.- Liebe Grüße und: bis bald?