Frage: nächte ohne Schlaf

mein sohn ist 9 Monate alt. er wacht nachts alle 2 Stunden oder öfter auf. er weint dann solange bis er etwas zu trinken bekommt. da ich meistens zu müde bin, um minutenlang eine Flasche zu halten, gebe ich ihm die brust, weil ich dabei weiterschlafen kann. ich habe die hoffnung aufgegeben, daß es von allein besser wird. ich habe das buch "jedes kind kann schlafen lernen" gelesen und ausprobiert, aber ich halte es nicht aus, ihn stundenlang weinen und schreien zu lassen. er tut mir dann immer so leid. jemand von der famielienberatungsstelle hat mir empfohlen, ihn nachts auf jeden fall in seinem bett zu lassen und mich dann mit der flasche daneben zu setzen. dazu bin ich aber nachts viel zu müde. mein freund kann mir auch nicht helfen,da er arbeiten muß. gibt es noch einen praktikableren Tip ?

Hallo Gritt, an Ihrer Stelle würde ich Ihrem Sohn kurz bevor er ins Bett gebracht wird noch etwas zu trinken geben und nachts nicht. Meines Erachtens nach, hat er nachts keinen Durst sondern Hunger nach Zuwendung, wenn er aufwacht. Da Sie aber auch schlafen müssen, versuchen Sie doch mal, ob er nicht auch mit einem Lieblingskuscheltier oder einer Spieluhr, die er sich selbst aufziehen kann, wieder zur Ruhe kommt. Dadurch, dass Sie ihm die Brust geben, hat er natürlich eine ganz enge Bindung zu Ihnen, die er nicht von heute auf morgen aufgeben kann. Haben Sie noch etwas Geduld. Es würde mich freuen von Ihnen zu hören ob es geklappt hat! Chr. Schuster