Frage: Nachtschlaf bei 3-jährigem Kind

loostoo
Liebe Frau Schuster, vor ein paar Wochen habe ich mich schon einmal Hilfe suchend an Sie gewandt. Unser Problem hat sich leider nicht gelöst... Unsere Tochter ist 3 1/4 Jahre alt, geht in den KiGa und hält keinen Mittagsschlaf mehr (Kuschelpause im KiGa). Sie geht Abends nach unserem täglich gleichen Ablauf um ca 19.45 ins Bett und schläft i.d.R. auch relativ gut ein. Zwischen 3 und 5 Uhr wacht sie auf und kann nicht mehr einschlafen. Sie ist allerdings nicht so wach, daß sie meint sie will aufstehen, aber leider zu wach um wieder einzuschlafen. Sie quält sich im Bett hin und her und läßt mich nicht von ihrer Seite weichen (sie schläft im eigenen Zimmer). Seit sie selbständig aus ihrem Bett kann, kommt sie dann zu uns ins Bett wo sie sich aber ebenfalls hin und her wälzt und nicht zur Ruhe kommt. Es dauert oft eine Stunde bis sie wieder einschläft. Sie schläft max bis 6 Uhr. Mit gutem Willen kommt sie auf ein Schlafpensum von knapp 10 Std. Die o.g. aufwachzeit hat sie schon seit Babyalter (ich habe sie gestillt, Flasche hat sie komplett verweigert). Als sie noch Mittagsschlaf gemacht hat, dachte ich, daß sich unser Problem löst, wenn der wegfällt. War leider nicht der Fall... Ist das nicht zu wenig Schlaf für ihr Alter? Und ist diese tägl aufwachen zur gleichen Nachtzeit normal oder ist ihr natürlicher Schlaf gestört? Was kann ich dagegen tun!? Ich freue mich, wenn sie einen hilfreichen Tipp für mich haben! Es geht mir an die Substanz, weil ich mittlerweile selbst kaum ein paar zusammenhängende Stunden schlafe und das 2. Kind erwarte. VG k.

Hallo k. Das nächtliche Aufwachen wird für Ihre Tochter inzwischen zur Gewohnheit geworden sein.- Achten Sie auf einen geregelten, zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf und schläft Ihre Tochter entspannt und zufrieden ein, sprechen Sie kurz und kindgerecht zu ihr über Ihre Sorgen eines Schlafmangels und dessen Folgen. Schlagen Sie ihr dann mitfühlend vor sich nachts leise die Spieluhr aufzuziehen (eine CD anzustellen) und mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln, damit sie rasch weiterschlafen kann. Wenn möglich legen Sie ihr zusätzlich eine eigene Matratze mit in Ihr Schlafzimmer. Dorthin DARF sie nachts leise schleichen (damit Mama und Papa nicht aufwachen), wenn sie gar nicht wieder einschlafen kann oder wenn sie nicht alleine schlafen möchte. Da sich Niemand zum Schlafen zwingen lässt versuchen Sie bitte auch weiterhin Ihre Tochter z.B. auf beschriebene Weise wieder zum Schlafen anzuregen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?