Frage: Nachts wach werden u.Trinklernbecher

Liebe Frau Schuster, seit etwas längerer Zeit wird unser Sohn (9 Mon.) nachts ein paar mal wach, es reicht wenn ich ihm den Schnuller und seine Schmusemaus gebe, er schläft dann sofort weiter. Aber es gab auch schon Zeiten, wo er ohne Unterbrechung durchgeschlafen hat. Denn der unterbrochene Schlaf macht ganz schön kaputt, weil ich auch nicht gleich wieder einschlafen kann. Woran kann das liegen? 2. Frage: Wie kann ich meinen Sohn an den Trinklernbecher gewöhnen? Zur Zeit lehnt er ihn total ab. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Iris

Hallo Iris Ihr Sohn steht sicherlich gerade vor einem nächsten, großen Entwicklungsschritt wie krabbeln oder sich hochziehen. Diesen Schritt hat er gedanklich, aber noch nicht körperlich vollzogen, sodass er unsicher geworden ist. In dieser Unsicherheit, die er besonders nachts bemerkt, wenn Alles mucksmäuschen still ist, wendet er sich verstärkt Hilfe suchend an seine vertrauteste Bezugsperson. Erinnern Sie ihn die ersten 2-3Nächte an das Nehmen seiner Schmusemaus und seines Schnullers, der leichter greifbar ist, wenn Sie ihn an einer Schmusewindel befestigen (oder an der Mütze einer "Schnullerpuppe" einknöpfen, die z.B. über www.jako-O.de zu beziehen ist.) Die nächsten Nächte warten Sie dann erst mal geduldig ab, ob er innerhalb von 5Min. schon selbst in der Lage ist sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Sobald Ihr Sohn in der Lage ist, sich seine Flasche selbst zu nehmen, sollten Sie den wenig gefüllten Becher wie unbeabsichtigt daneben stellen. Irgendwann wird er ihn ausprobieren. Da Kleinkinder sehr viel durch Nachahmung lernen, sollten Sie mit ihm gemeinsam ein Trinkpäuschen einlegen. Führen Sie dann eine Tasse zum Mund, wird er diesen Wunsch ebenfalls haben.- Viel Erfolg und: bis bald?