Frage: Nachts trocken werden mit 4,5 Jahren

miez_85
Mein Sohn (4,5 J.) hatte von sich aus selbst schon immer mal einen Versuch gestartet auch nachts die Windel nicht mehr zu wollen...meist gings schief...ein paar Tage bat er mich dann ihn nochmals nachts zu wecken...hab ihn dann 2h nach Einschlafen geweckt und nachts noch einmal...das hat 2 Tage geklappt, dann wieder nicht, dann wollte er Windel wieder und alles gut zureden brachte nichts, also hat er sie wiederbekommen...nun äußerte er heute, er möchte das die Tage nochmal versuchen, ich aber hab noch so meine Bedenken...vor ca. 2 Wochen war meine Tochter krank und bei uns ein wenig chaos dadurch ;) darüber vergaß ich ihm beim hinlegen eine Windel anzulegen, er selbst hat auch nichts gesagt...morgens war er pitschnass, aber es hat ihn null gestört, er war noch im Tiefschlaf. Nun hatte ich vor kurzem irgendwo gelesen, dass wenn ein Kind nachts noch nicht mal wach wird, wenn es ganz nass ist, es einfach noch nicht soweit wäre mit nachts Windelfrei...für mich wäre das auch völlig ok, er bekommt die Zeit, die er braucht. Aber er wills halt nun selber wieder versuchen und ich hab einfach das Gefühl, das wird noch nichts, er wird ja nicht wach und das mit 2 mal wecken haut nicht hin, da er zu verschiedensten Zeiten einnässt und das er dann dadurch wieder sehr enttäuscht von sich sein wird, das will ich halt vermeiden. Außerdem bekomm ich ihn beim "wecken" nicht mal richtig wach, er sitzt mit zuen Augen auf Wc oder Topf, macht zwar wenn er bis dahin noch nicht nass war Pipi, aber wirklich wach ist er nicht. Wie also nun reagieren? Trotzdem versuchen lassen? Und da gibt es doch auch Klingelhosen? Aber die sollen gar nicht so gut sein? Und mit 4,5 Jahren hätte er ja eigentlich auch noch Zeit mit nachts trocken werden? lg

Hallo miez_85 Die sog. Klingelhosen sind ein therapeutisches Hilfsmittel, die für Ihren Sohn meiner Ansicht nach ungeeignet sind, solange Sie nicht die Ursache herausgefunden haben WARUM er nachts einpieselt. Die Vermutung liegt nahe, dass er intensiv träumt und die Tageserlebnisse zu verarbeiten sucht, sodass er den Harndrang nicht zusätzlich spürt. Bitte achten Sie deshalb auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf. Während des Einschlafrituals sollten alle Besonderheiten des Tages besprochen und verarbeitet werden können. Auch sollte Ihr Sohn zwar ausreichend, aber nicht übermüdet und auch nicht überreizt ins Bett gehen. Lassen Sie zusätzlich zur stets sicheren Orientierung ein kleines Nachtlicht in seinem Zimmer brennen, in dem Sie einen "Nottopf" aufstellen, wenn er erst in letzter Minute merkt, dass er pieseln muß. Dann wagen Sie mit ihm gemeinsam einen weiteren Versuch mit dem liebevollen Hinweis, dass er ruhig auch noch weiter nachts Windeln tragen darf ohne dass es ihm peinlich sein muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?