Frage: Nachts kommen die Hexen ...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (fast 5) meint jeden Abend das Hexen in der Nacht zu ihm kommen. Die sind böse und würden sagen, das sie ihn schnappen. Haben schon ein Nachtlicht an, Hexenzugangsverbot- schild an der Tür. Über dem Bett Spiderman Bilder und vor dem Bett Dinos und Drachen stehen. Jetzt muß noch eine CD oder Radio laufen bis er schläft, da würden die Hexen viell. nicht kommen. Ich nehme das sehr ernst. Ich weiß nicht, wie ich ihn noch beruhigen soll. Wenn die Hexen kommen, soll er mich rufen. Aber er sagt, er hat doch die Augen zu und schläft, da kann er nicht rufen. Träumt er ? Albträume, oder sieht er wirklich was ? Hab mal gehört, das Kinder solche Wesen wirklich sehen würden. Geht das wieder weg ? Können Sie mir noch einen Rat geben ? Ich wäre sehr dankbar. LG Kati
Mitglied inaktiv - 12.11.2008, 09:02

Antwort auf: Nachts kommen die Hexen ...
Hallo Kati Bitte achten Sie neben dem bisherigen "Fernhalten" der Hexen darauf, dass der Tagesablauf Ihres Sohnes möglichst geregelt, wenig aufregend und zum Abend hin zunehmend ruhiger verläuft. Auch sollte er möglichst wenig fernsehen und wenn, dann nur mit Ihnen oder einer Bezugsperson, sodass alle Erlebnisse bis zum Schlafengehen vollständig verarbeitet werden können. Informieren Sie ihn zusätzlich darüber, dass Hexen gar nicht böse sind, sondern meist wie ein Zauberer handeln, indem Sie guten Menschen auch Gutes tun. Hängen Sie -sein Einverständnis vorausgesetzt, auch mal andere Bilder an die Wand, da meines Erachtens nach auch Spiderman, Dinos und Drachen nicht gerade vertrauen-erweckend aussehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?