Frage: Nachts immer um 1.00 Uhr aufwachen

Liebe Frau Schuster, ich brauch mal Ihre Hilfe, Leon ist 1 1/2 Jahre und ein aufgeweckter Junge - der genau weiß was er will und was nicht. Seit längerer Zeit wacht er immer um 1.00 Uhr in der Nacht auf, weint, nimmt sein Kopfkissen in die Hand und sagt "Heia"- damit meint er leider immer unser Bett!!! manchmal klpappt es daß er sich wieder hinlegt mit Hilfe meiner Hand und einem Schlaflied. Klappt es nicht dann dreht er total ab und wird apathisch. Er sagt zu allem was ich sage "Nein, nein". Er dreht sich weg und stellt sich mit dem Gesicht an die Wand. Er ist in den Momenten ein total anderes KInd, wenn er sich gar nicht beruhigt nehme ich ihn natürlich mit ins Bett - daran hat er sich gewöhnt, ist ja klar... Schläft er weiter , so schläft er bis 3.00 UHr, dann will er seine "Bulli" die ich mittlerweile schon ganz dünn mache und schon bei nur 150 ml angelangt bin (Meine KiA. hat mir das so geraten) Was kann ich tun, daß endlich wieder ruhige Schlafzeiten draus werden?? Denn als Baby schlief er bis zu einem Jahr lang durch- das ist das verwunderliche. Ivonne

Hallo Ivonne Bringen Sie Ihren Sohn immer wieder zurück in sein Bett! Erklären Sie ihm schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals Ihre Vorgehensweise. Machen Sie ihm liebevoll deutlich, dass er in seinem Bett Alles, was er zum Schlafen braucht, hat und dass Sie auch schlafen müssen um gesund zu bleiben. Mit 15Mon. verstehen die Kleinen schon recht gut, auch, wenn sie selbst sich sprachlich noch nicht ausreichend verständigen können.- Wiederholen Sie Ihre erklärenden Worte ggf. ein 2.Mal, aber geben Sie bitte nicht nach! Nach 2-3 wahrscheinlich schlaf-armen Nächten wird er erkannt haben, dass er an eine einzuhaltende Grenze gestoßen ist. Er lernt so, sich sicher zu orientieren und weiß auch in anderen Situationen bald ganz genau: Wünschen Sie von ihm Etwas, was Sie auch begründen, hat er sich an diesen Wunsch zu halten. Falls er sehr gerne kuschelt, können Sie ihm evtl. noch ein morgentliches Kuschelstündchen im großen Bett anbieten, wenn bis dahin Alle im eigenen Bett ausschlafen konnten.- Weisen Sie ihn bei seiner letzten Mahlzeit ebenso darauf hin, dass er jetzt etwas mehr trinken kann, da er nachts keine Flasche mehr bekommt -vorausgesetzt, er ist nicht krank, bekommt Zähne o.Ä.-. Halten Sie durch und: bis bald?