Frage: Nachts bei Mama und Papa schlafen

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen. Unser Sohn Nico ist jetzt 16 Monate. Mit 4 Wochen hat er schon durchgeschlafen. Außer wenn er mal krank war (sehr selten). Seit 3 Tagen wird er nachts, immer zwischen 24 und 1 Uhr, wach und schreit so sehr, daß wir ihn mit in unser Bett nehmen müssen. Erst dann ist er ruhig und schläft irgendwann ein. Wir haben nun Angst, daß es zur Gewohnheit wird und er gar nicht mehr in seinem Bett schlafen will. Tagsüber ist er sehr lebendig und aufgeweckt. Im Moment hat er auch keine sonstigen gesundheitlichen Beschwerden. Sollten wir ihn lieber schreien lassen, bis er dann in seinem Bett einschläft oder ihn immer wieder mit zu uns nehmen??? Vielen Dank im voraus für die Antwort. Mfg. Tina

Hallo Tina Wenn Sie nicht möchten, dass es für Nico zur liebgewonnenen Gewohnheit wird, bei Ihnen im grossen Bett schlafen zu mögen, lassen Sie ihn in seinem Bett liegen, aber versuchen Sie, ihm dort die Sicherheit zu geben, die er wahrscheinlich nachts vermisst, wenn er so viel weint. Streicheln Sie ihn sanft und reden Sie immer wieder ein paar tröstende Worte zu ihm, damit er merkt, dass er in seiner Hilflosigkeit nicht allein gelassen wird. Manchmal hilft auch die entspannende und beruhigende Musik einer Spieluhr oder das Anzünden eines kleinen Nachtlichts, mit dem sich Ihr Sohn nachts in seinem Zimmer sicher orientieren kann. Lassen Sie die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit Sie ihm erst mal von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zurufen können. Wenn er so nicht innerhalb von 5Min. wieder in den Schlaf findet, wird Ihnen nichts Anderes übrig bleiben als hinzugehen und ihm Ihre Hilfe anzubieten. Versuchen Sie tagsüber im Spiel oder beim Malen herauszufinden, was die Ursache für das plötzliche nächtliche Aufwachen sein könnte. Viel Erfolg und: bis bald?