Frage: Nachts aufwachen

Hallo.Meine Maus-2 Jahre-wird fast jede Nacht wach und schreit nach mir.Dies passiert immer!!!!!! zwischen halb 2 und 2 Uhr.Immer!!!Hat sie dort eine bestimmte Traumphase oder woran kann es liegen?Wenn ich dann zu ihrem Zimmer komme,steht sie immer schon aufgestanden alleine,vor ihrer Tür.Die ist immer nachts zu,weil wir haben Katzen,die Betten lieben :-) Woran kann es liegen und was könnte ich tun?Danke Steffi

Hallo Steffi Achten Sie bitte auf einen möglichst geregelten, nicht allzu aufregenden und zunehmend ruhiger verlaufenden Tagesablauf mit stets gleichem Abendritual. Alle Kinder haben nachts mehrere Traum- und Tiefschlaf-Phasen und wachen zwischendurch kurz auf. Hat Ihre Tochter dann irgendwelche Ereignisse noch nicht vollends verarbeitet, "nutzt" sie diese Wachphase dazu.- Damit sie lernt, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern, bieten Sie ihr z.B. an, sich eine Spieluhr aufziehen zu dürfen, wenn sie nachts wach wird oder mit ihrem Teddy... zu kuscheln. Erinnern Sie sie von Weitem an diese Möglichkeiten mit der Begründung, dass Sie ja auch schlafen.:-) Zusätzlich empfehle ich Ihnen, im Zimmer Ihrer Tochter ein kleines Nachtlicht brennen zu lassen, damit sie sich beim Aufwachen gleich sicher orientieren kann. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?