Frage: Nachts 3 Std wach

Hallo Heute wende ich mich an Sie da ich nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn (jan. 02) schläft seit einem Jahr nicht mehr durch. Wenn dann eher sporadisch mal 2 Tage und dann nicht mehr. Meistens ist er dann mitten in der Nacht 2-3 Std wach und spielt in seinem Bett, mit seinen Schnuffies. Die kann ich ihm ja nun mal nicht weg nehmen da es seine Schmusetiere sind, aber ich kann nun mal nicht jede Nacht 3 Std wach in meinem Bett liegen. Eine Nacht sieht bei uns so aus! Simon geht um 18 Uhr bis 18:30 ins Bett (er macht keinen Mittagsschlaf) und schläft auch sofort ein! Im dunkelen Zimmer! Danach geht der Große ins Bett. Simon wird dann meistens zwischen 23 Uhr und 1 Uhr morgens wach und schreit wie am Spieß. Wir gehen dann hin und beruhigen ihn. (allerdings nicht beim ersten Schrei) Wenn er sich beruhigt hat, legen wir ihn wieder hin und wünschen ihn eine gute Nacht und gehen wieder. Danach legt er dann los! Kreischt vor Vergnügen, brabbelt munter drauf los ect... Teilweise so laut das sein großer Bruder im Zimmer daneben wach wird. Ich sollte nun anmerken,das Simons Zimmer weiterhin dunkel ist und auch das Licht nicht angemacht wird, wenn wir ihn beruhigen. Ich kann dann nicht schlafen wenn ich ihn wach höre. Mein Mann auch nicht. Wenn Simon dann mal eingeschlafen ist, kommt er morgens nicht mehr raus. Er geht in den Kindergarten und heute morgen hat er mir das erste Mal nach 4 Wochen Theater gemacht und mich mit Tränen verabschiedet. Darauf hin habe ich ihm gesagt bis heute mittag viel Spaß. Und bin gegangen. Mit Simon weiß ich nicht mehr weiter. Können Sie mir helfen oder mir einen Rat geben?? Der KiA empfahl mir Virbucol Zäpfchen aber ich möchte Ihn nicht immer sedieren nur damit er schläft. lg ines

Hallo Ines Wenn Simon am Abend nicht allzu quengelig ist, legen Sie ihn doch mal ca. 1 1/2 Std. später hin und bieten Sie ihm zum Einschlafen eine entspannende Musik- oder Märchenkassette an. Informieren Sie ihn, dass sein Bruder und auch Sie gerne die ganze Nacht über schlafen möchten, um am nächsten Morgen ausgeruht zu sein. Bitten Sie ihn, wenn er mal wach wird, ganz, ganz leise mit seinen Schmusetieren zu kuscheln oder sich nach Bedarf mehrmals seine Spieluhr aufzuziehen. Kommen er und Sie auch auf diese Weise nicht zur Ruhe, nehmen Sie ihn vorübergehend mit in Ihr Bett, damit er wieder lernt durchzuschlafen. Er wird ganz von sich aus bestimmt bald wieder zu seinem Spielzeug, seinem Bett und in sein Zimmer wollen, was nur realisiert werden kann, wenn nachts alle Anderen nicht aufgeweckt werden. Mit gut 2 1/2 Jahren wird er diese Regelung sicherlich bald verstanden haben. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?