Frage: Nachtrag zu meiner Frage

amy2107
hallo Frau Ubbens, ich hatte ihnen ja die Frage gestellt, was ich tun kann, weil meine Tochter so schlecht einschlafen kann. Also zur Ergänzung: nachts schläft sie insgesamt ca 9 stunden, mittags verweigert sie leider auch sehr oft den mittagsschlaf, aber wenn sie einen macht, dann momentan ca 1-1,5 std. nicht immer, aber doch sehr oft kommt sie mir schon müde vor, was sich vor allem daran zeigt, dass sie total "von der rolle" ist, zickig ist und scheinbar oft mit sich selbst nicht richtig etwas anzufangen weiss. zu der zeit, als das schlafen noch besser geklappt hat, hatte sie meist nachts 11-12 std schlaf und zusätzlich noch ca 2 std mittagsschlaf, also insgesamt deutlich mehr und da wirkte sie einfach viel ausgeglichener und entspannter, also denke ich eigentlich schon, dass sie wieder mehr schlaf bräuchte. Noch dazu kommt bei uns leider, dass wir uns sehr schwer tun, ein festes Schlafritual zu haben. ich wasche sie, zieh ihr den schlafanzug an und putze ihr die zähne, alles kein problem. aber wenn ich sie ins bett lege und ihr was vorlesen will oder vorsingen, scheint sie dadurch eher aufzudrehen, als wäre das ein spiel... von entspannen und ruhiger werden ist da leider keine spur, selbst, wenn ich mir sehr viel zeit zum lesen und singen nehme, scheint sie einfach nicht "anzukommen". Eine Massage nimmt sie auch überhaupt nicht an, sie entspannt sich dabei nicht, als könne sie einfach nicht liegen bleiben

Sylvia Ubbens
Liebe amy2107, statt Ihre Tochter ins Bett zu legen, können Sie sich mit Ihrer Tochter auf´s Sofa setzen, um ihr etwas vorzulesen. Auch ein Gute-Nacht-Lied können Sie schon auf dem Sofa singen. Legen Sie Ihre Tochter erst danach ins Bett. Hier kann es dann noch ein Liedchen geben. Positionieren Sie sich direkt an der Zimmertür. Steht Ihre Tochter auf, bringen Sie sie sofort wieder ins Bett zurück, singen noch einmal das Gute-Nacht-Lied und gehen wieder raus. Dies wiederholen Sie, bis Ihre Tochter eingeschlafen ist. Muss sie weinen, dann bleiben Sie gerne bei ihr im Zimmer. Wichtig ist, dass ihr Aufstehen keinen wirklichen Erfolg hat. Ggfls. lassen Sie den Mittagsschlaf für ein paar Tage gänzlich weg. Klappt dann das abendliche Einschlafen wieder besser, legen Sie sie auch mittags wieder hin. Ganz ohne Mittagsschlaf wird sie vermutlich noch nicht auskommen. Viele Grüße Sylvia