Frage: Nachtrag zu: Hilfe Schlafzeiten lange v. 28.o7.06

Muß noch mitteilen,meine Tochter besucht seit ca. 1 Jahr einen Musikgarten mit mir.Ihr gefällt es sehr gut,und sie kommt auch mit den Kindern klar!Darum hat sie ja da schon Kontakt mit Kindern.Aber ich denke ich werde sie doch noch nicht in den KIGA geben,zum einen habe ich noch keine Arbeit und wird sich wohl noch nix ergeben(haben wir abgesprochen,nur wenn ich Arbeit habe wollten wir sie mit 2 1/2 reintun)und zum andren,bis ich ihre Schlafzeiten geändert hab,wirds bestimmt 4 Wochen dauern,aber der Schnupperkurs beginnt diese Woche!!! Sie weint auch oft mal einfach nur weil die Windel gewechselt werden muß oder aus irgendwelchen harmlosen Gründen,wieso? Ich bin manchmal sehr gereizt,weil sie so ist,oder,oder....ich schreie auch gleich,wenn sie was runterschmeißt,etc....wie kann ich mich besser in Griff kriegen,denk sie ist vielleicht durch mich verunsichert und hat Angst,wenn sie was macht,ich könnte schimpfen,oder? Danke,R.

Hallo Rufina Vielleicht hat Ihre Tochter einfach Angst davor, dass Sie gleich laut werden, wenn die Windel naß ist und "außer der Reihe" gewechselt werden muß. Auch wird sie nicht absichtlich Etwas herunterwerfen, sondern es wird ihr aus der Hand fallen, weil sie schon wieder an etwas Anderes denkt. Kleinkinder können sich meist nur auf eine Sache, bzw. eine Angelegenheit und nicht auf Mehreres gleichzeitig konzentrieren. Versuchen Sie, für sich selbst regelmäßig eine, wenn auch nicht allzu lange "Auszeit" von Kind, Haushalt und Familie zu organisieren. Überlegen Sie einmal, eine Tagesmutter o.Ä. um die stundenweise Betreuung Ihrer Tochter zu bitten, was gleichzeitig eine Vorbereitung auf den Kiga und eine erste Loslösung wäre. Liebe Grüße und: bis bald?