Frage: Nachtrag Hype-Sensibles Kind vom 15.07.2011

goldfee
Hallo Frau Schuster, habe nochmals eine Frage zu meinem Hyper-Sensiblen Kind : ) Er weint ja wirklich bei jeder Kleinigkeit und ich bin fast nur noch am trösten. Das Verhalten von meinem Sohn macht mich sehr traurig. Ich sag mir oft "Mensch jetzt ist er doch 16 Monate und sollte nicht immer rumheulen wie ein Säugling". Ich denke auch je älter er wird umso besser sollte es werden. Weiß nicht ob meine Denkweise richtig ist : ( Aber solangsam geht mir das "Gebrülle" an die Substanz. Aber wenn er so "Wein-Brüllanfälle" hat, ist es richtig auch mal so ein Verhalten zu ignorieren oder ist da wirklich immer Trost das richtige? Er brüllt ja wirklich bei jeder Kleinigkeit und jedes mal nehme ich Ihn in den Arm. Bin fast nur noch am trösten. Aber ist es falsch auch mal wegzulaufen und das zu ignorieren oder ist das der falsche Weg? Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Hilfe.

Hallo goldfee Bitte ignorieren Sie das Weinen Ihres Sohnes nicht, aber trösten Sie ihn auch nicht immer. Sagen Sie ihm, dass ihm das Weinen nicht weiterhelfen kann und regen Sie ihn dazu an ein "Trösterle" zu drücken, wenn er traurig ist. Dieses Trösterle kann ein bestimmtes Kuscheltier oder auch ein am Hosenbund o.Ä. befestigter Talismann sein. Ihr Sohn erhält auf diese Weise die geradezu eingeforderte Aufmerksamkeit während er gleichzeitig lernt sich selbst zu helfen. Liegen keine medizinischen Ursachen für beschriebenes Verhalten vor und wird das Weinen auch nach o.g. Tipp nicht spätestens nach 1 Woche erkennbar besser, kann ich den Rat von "Zwillingsmama", einen Ostheopaten aufzusuchen nur unterstützen. Liebe Grüße und: bis bald?