Frage: Nachte bis zu zwei einhalb Stunden wach haben Sie einen Rat?

Mia410
Meine 11 Monate alte Tochter wird nachts wach und bleibt es auch bis zu zwei ein halb Stunden....sie weint dann nicht sondern ist einfach wach...wir legen sie zwischen uns ,da sie in ihrem Zimmer ihre ältere Schwester wecken würde... Sie geht gegen halb sieben / sieben ins Bett und schläft nachdem sie wieder eingeschlafen ist dann bis ca 7 Uhr. Mittags macht sie etwa eine halbe Stunde bis ein einhalb Stunden Mittagsschlaf. Wir geben ihr dann nachts ab und zu eine kleine Flasche,manchmal klappt es,manchmal nicht....haben sie einen Tip? LG Mia

Sylvia Ubbens
Liebe Mia, wie sieht es mit der Müdigkeit Ihrer Tochter tagsüber aus. Ist sie trotz des relativ wenigen Schlafs ausgeruht oder wirkt sie eher übermüdet? Grundsätzlich klingt es erst einmal nicht so, als wenn die nächtliche Wachzeit an zu viel Schlaf liegen würde. Eher klingt es so, als ob Ihre Tochter einen Entwicklungsschub hat, meist um den ersten Geburtstag herum, und sie darum nicht wieder in den Schlaf findet. Seit wann ist Ihre Tochter nachts so lange wach? Ist es eine Option noch zwei Wochen abzuwarten, ob sich der Schlaf wieder eingependelt hat, da der Schub vorüber ist? Als andere Option gibt es die Möglichkeit zu versuchen, Ihre Tochter abends später hinzulegen, wobei sie bei der Schlafmenge vermutlich abends so müde ist, dass sie nicht noch länger durchhält?! Melden Sie sich gerne noch einmal, wenn wir nach einer anderen Möglichkeit gucken wollen. Viele Grüße Sylvia