Frage: Nachfrage

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort. Die Sachen für meinen Sohn sind alle mit Namen versehen und er kontrolliert auch mit mir und der Lehrerin. Trotzdem sind die Sachen unauffindbar weg. Manches kommt nach einigen Tagen wieder zum Vorschein (ein anderes Kind hatte es, es lag unter einem Schrank, plötzlich lag es auf dem Tisch...) Es gibt auch einen Korb für "Wiedergefundenes" in der Klasse, weil es da so ein großes Problem ist. Es ist wohl nicht nur mein Sohn, dem die Sachen fehlen... Dass meine Tochter noch nicht richtig wach ist, vermute ich auch, weil sie am Wochenende sehr viel länger schläft, aber sie muß mit raus, weil der Bruder zur Schule muß. Ich werde es mit noch mehr Geduld versuchen und ihr halt nur ein Getränk geben, das ist ja auch ok. Aber was mache ich, wenn sie beim Mittagessen ständig aufsteht? Sie kriecht dann unter den Tisch, hüpft, kreischt vor lauter Übermut, geht aus dem Zimmer usw. Wir haben es auch schon im "Guten" versucht, indem wir uns z. B. übertrieben gefreut haben, wenn alle saßen und ruhig gegessen haben. Für Sie auch ein angenehmes Wochenende Sabine

Hallo Sabine Um herauszufinden, ob die Dinge tatsächlich von anderen Kindern genommen werden, bleibt m.E. nach gar nichts Anderes als konsequente Kontrolle -von Wem auch immer- übrig; auch auf die Gefahr hin, dass Ihr Sohn sich erst einmal darauf ausruht und noch weniger selbst auf seine Sachen achtet. Da wird er sich dann halt mit "Ersatzbeschaffung" zufrieden geben müssen, die nicht mehr "der neueste Schrei" sind, sodass er sich vermutlich schämen wird und doch wieder intensiver auf sein Eigentum achten wird. Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass sie erst aufstehen darf, wenn sie und ihr Bruder fertig mit Essen sind und wenigstens das Notwendigste gegessen haben, damit sie gesund bleiben! Steht sie früher auf und ignoriert sie Ihren begründeten Wunsch, wird sie auf Ihrem Schoß oder bei Ihrem Mann sitzen und festgehalten werden müssen. Das Alleine-Sitzen-Bleiben wird sie dann bestimmt vorziehen, wenn sie zusätzlich an einem Gespräch beteiligt wird. Bitte setzen Sie sich begründet und konsequent durch. Erholsames Wochenende und: bis bald?