Frage: Nachfrage zu "schlafterror jetzt mit zwei Kids"

Danke für Ihre schnelle Antwort zu meinem "Hilferuf: Schlafterror jetzt mit zwei Kids". Ich hatte vergessen zu erwähnen, das das Zusammenschlafen beider Kinder in einem Zimmer bereits fehlgeschlafen ist. Wir haben es schon öfters probiert, da man das Bett meiner "Großen" als Doppelbett machen kann. Der Ablauf ging dann so, daß die Große eigentlich ihre kleine Schwester anstiftet ständig das Zimmer zu verlassen, und sie dann auch hinterher kommt. Und das geht stundenlang, ganz abgesehen davon, daß beide im Kinderzimmer dann eine Halli Galli Party ohne Ende veranstalten. Wenn sich dann irgendwann die eine hinlegt, weil sie müde wird, fängt die andere an zu ärgern und es geht von vorne los. # Das gleiche habe ich auch schon in unserem Elternbett versucht. Meine Große kommt täglich mitten in der Nacht zu uns, und legt sich zwischen uns zum schlafen. War auch immer okay. Nur wie es der Teufel will, wird unmittelbar danach jetzt immer die Kleine wach (als ob sie ein Signal senden), und schreit so lange bis ich sie auch mit in unser Bett nehme. Statt zu schlafen machen die Beiden dann eine riesen Party, lachen sich kaputt, schreien und singen rum etc. Meist wandere ich dann auf die Couch aus, da es zu viert im Bett eh eng wird. 5 Minuten später jedoch kommen sie hinterher gewatschelt. Dann sind wir meist 2 Stunden auf der Couch, bis dann beide total fertig nebeneinander einschlafen. Versteht meine Kleine eigentlich mit 21 Monaten schon richtig, wenn ich Ihr erkläre sie muß schlafen etc. ?? Und noch ne Frage: sie liegt immernoch im Gitterbett und versucht jetzt ständig drüber zu krabbeln. Einmal hat es schon geklappt, wo ich sie zufällig vorm Fall aufgefangen habe. Wir haben dann die Gitterstäbe raus gemacht, aber so bleibt sie überhaupt nicht liegen und kommt mittags wie abends ständig wieder raus. Was mach am Besten?? Vielen herzlichen Dank Sanne

Hallo Sanne Da Sie bekanntlich Niemanden zum Schlafen zwingen können -auch Ihre Kleine nicht- fühlt sie sich evtl. weniger unter Druck gesetzt, wenn sie sich "nur ausruhen" sollte, um bald wieder richtig spielen zu können. Damit die Beiden kein "Halli-Galli" veranstalten, können Sie sich vielleicht während des Kassette-Hörens ebenfalls ins Zimmer setzen-. Gibt`s auch dann Theater, wird Jede mit einer Bettkassette im eigenen Zimmer zur Ruhe kommen. Informieren Sie gleich beide Kinder am Abend darüber, dass Sie gerne in IHREM Bett alleine schlafen möchten, sodass Sie jedes Kind in der Nacht wieder konsequent in ihre Betten zurückbringen werden. Als kleines "Bonbon" bieten Sie -wenn möglich- an, beide Kinder morgens zum Kuschelstündchen ins große Bett zu rufen, sobald Sie ausgeschlafen haben. Bevor Ihre Kleine ins Bett geht, überlegen Sie mit ihr gemeinsam, was noch zu erledigen wäre, damit sie nicht immer wieder aus dem Kuschelbett heraus kommen muß. Gleichzeitig erhält sie den "Auftrag", doch ihr Kuscheltier zu beschützen, damit es gut schlafen kann :-)) Liebe Grüße und: bis bald?