Frage: Nachfrage zu Ihrer Antwort

Hallo nochmal, ja, ich denke schon, daß wir unsere Kinder zu selbstständigen, toleranten Kindern erziehen und bisher sind wir bisher ganz gut damit gefahren. Sicherlich kommt nicht jeder damit klar, daß Alina so redegewand ist und beide Kinder sehr lebhaft sind, aber das sehe ich nicht als Grund, meine Kinder zu "unterdrücken", damit sie allen passen. Aber Fragen habe ich dennoch: Wie bekomme ich es hin, daß Alina unterscheiden kann, ob sie mit Kindern oder Erwachsenen spricht ... also daß sie etwas mehr Respekt vor Erwachsenen hat (also nicht "bescheuerte Oma" oder "dicke Kuh" sagt). Solche Sachen kommen seit dem Kindergarten. Ich erkläre ich dann zwar, daß sie so nicht mit mir/der Oma reden darf, aber bisher fruchtet es noch nicht. Dann überlegt mein Mann, ob man ihr nicht jetzt schon den Unterschied zwischen Du und Sie beibringen soll. Ist das nicht etwas viel verlangt mit 3,5 Jahren? Ja ... leider flippt Alina auch mal aus und dann tritt, beißt, schlägt sie um sich ... bei mir weniger, aber eher bei anderen Leuten und besonders auf Feiern. Da habe ich auch noch kein Mittel gefunden, dies zu ändern. Aber solche Sachen bedeuten doch nicht, daß sie grundsätzlich schlecht erzogen, frech oder vorlaut ist ... oder sehe ich das falsch? Natürlich möchte ich meine Kinder gut erziehen ... aber was genau sind gut erzogene Kinder? Kinder, die immer alles sofort tun, ohne auch mal zu diskutieren ... Kinder die keine "schlimmen" Wörter sagen ... Kinder, die nicht laut in der Gegend rumtanzen ... Ich weiß manchmal nicht genau, wo ich eingreifen muß oder darf. Ja, sie sollen anständig mit den Leuten reden und möglichst nicht ausflippen, aber das ist einfacher gesagt, als getan. Wie bekommt man das am besten hin? Vielleicht gibt es ja auch einen Erziehungsratgeber, den Sie mir empfehlen können (falls es nötig ist). Bisher erziehen wir die Mäuse möglichst frei und geben Ihnen dort Grenzen, wo es nötig ist (wo sie sich und/oder andere in Gefahr bringen). Ist es denn sinnvoll, Ihnen viel zu verbieten, damit sie braver sind? Nun auch von mir nachdenkliche Grüße, Anja mit Alina & Fabian :-).

Hallo Anja Auch weiterhin ist Ihnen durchaus anzuraten, sich auf den eigenen, natürlichen Mutterinstinkt zu verlassen und die Kinder so zu erziehen, wie Sie selbst Es für richtig halten. Wichtig bei der eigenen Meinungsbildung ist allerdings, eine Harmonie zu finden zwischen der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes, der Kernfamilie und der Gesellschaft, ohne Die Niemand zufrieden leben können wird. Zu dieser Harmonie gehört die Toleranz, dass ALLE Personen geachtet und akzeptiert werden und NIEMAND mit "blöde Kuh", "bescheuert" o.Ä. angesprochen werden sollte -auch Kinder nicht-. Erklären Sie Alina die korrekte Bedeutung von genannten Worten und verdeutlichen Sie ihr, dass eine Kuh nie ein Mensch sein kann, der die Fähigkeit besitzt seine Wünsche sprachlich zu äußern und zu erkennen, dass jeder Mensch anders ist. Dieser Lernprozeß setzt nicht erst beim Erwachsenen ein sondern fällt umso leichter, je früher er schon bei den Kleinsten in kleinen Schritten eingeübt werden kann. Beginnen Sie also unverzüglich Damit, Alina dieses "soziale Verhalten" näher zu bringen und sie nicht zu einer kleinen Egoistin werden zu lassen. Denken Sie dabei bitte daran, dass ein Prozeß sich langsam vollzieht und nicht von Heute auf Morgen bewältigt werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?