Frage: Mutter-Kind-Beziehung

Hallo, habe mich schon einmal an Sie gewandt. Meine Tochter ist nun 20 Wochen alt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie mich "ablehnt" und mehr zum Papa neigt. Ich frage mich, woran das liegt. Mit dem Papa hat sie immer sehr viel Spaß und fast immer gute Laune. Dadurch das der Babyalltag auch nicht immer so einfach ist, binn ich natürlich auch nicht immer so gut drauf wie der Papa, der abends für 2-3 Stunden für sie da ist. Ich habe manchmal einfach nicht die Nerven immer mit ihr zu spielen und sie zu beschäftigen. Manchmal scheint sie auch alles was ich mit ihr mache zu langweilen. Es kam auch schonmal vor, dass ich mit ihr "geschimpft" habe (Ich hoffe Sie wissen was ich meine). Sicherlich klingt das jetzt merkwürdig aber ich denke, dass sie sich gemerkt hat, dass ich nicht immer die liebe Mama bin und der Papa ist ja immer lieb zu ihr. Kann es daran liegen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir weiter helfen könnten. LG, Nadine

Hallo Nadine Bitte machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen. Es gibt immer mal wieder Phasen, in Denen sich die Kleinen mehr zum Papa, aber eben auch mal mehr zur Mama hingezogen fühlen. Hinzu kommt, dass es selbst schon für Ihre Tochter zur Selbstverständlichkeit geworden ist, dass Sie zu jeder Zeit für sie da sind, während der Papa, der erst abends kommt, ein besonderes Ereignis darstellt. Was meinen Sie, wie Ihre Tochter oder auch Ihr Mann reagieren würden, wenn Sie mal einen ganzen Tag (am Wochenende?) nicht zur Verfügung stehen würden?- Damit Ihre Nerven auch mal wieder Zeit haben sich zu regenerieren, rate ich Ihnen, sich zu geregelten Zeiten eine Auszeit zu gönnen. Während dieser Zeit, in der Sie sich ausschließlich mit sich selbst beschäftigen, kann Ihr Mann oder aber eine Freundin, Verwandte, ein Babysitter...die Betreuung Ihrer Tochter übernehmen. Probieren Sie`s mal aus! Sie werden sehen, wie gut es nicht nur Ihnen tun wird.- Liebe Grüße und: bis bald?