Frage: Mutter-Kind-Beziehung ok?

Hallo Frau Schuster, nach anfänglichen Startschwierigk. -Reflux+dadurch oft getragen und lange anhänglich- hat sich das mit dem Tragen recht gut relativiert. Nun ist es so, dass unser Junior sehr aufgeweckt, neugierig und sehr eigensinnig ist. Er schläft mit seinen 15Mon. gerade mal noch 10-max11 Std.- davon 1 Std. tags, Rest nachts - und ist permanent unterwegs. Allerdings ist es sehr schwer für ihn, zu spielen. Er wurde schon früh in alles eingebunden was den Haushalt etc betrifft. Und so sieht auch sein Tag aus, er könnte von morgens bis abends saugen, wischen, um-/ aufräumen etc. Nur nicht wrklich spielen. Bei mir ist er ein wandelndes Extrem was sein Wesen/ Temperament angeht. Manchmal holen ich ihn von seiner Oma ab - ich gehe 2x die Woche für je 3 Std. arbeiten - und er möchte garnicht mit. Dort ist er super lieb und die ersten Minuten bei mir total bockig, aber klebt dann an mir, wie Sekundenkleber. Auch abends wenn mein Mann da ist:, ich ziehe ihn an, wie ein Magnet. Dabei fände ich es schön, wenn er sich auch mal ganz Papa widmet- der ist übrigens echt liebevoll und würde jeden Quatsch machen, den ich nicht machen würde. Aber Junior verzichtet auf Quatsch und klebt wieder an mir. Das ist für ihn u. mich klar schwer, weil er als Papa zu kurz kommt und ich total platt bin. Wenn er morgens oder mittags aufwacht, ruft er zuerst Papa, Oma, dann kommt Mama. Dann bin ich zugegeben geknickt. Aber wie passt dies denn mit seiner Anhänglichkeit zus.???? Muss ich mehr Abstand nehmen??? Ich bin kein Klammertyp, habe ihn nur nie gezwungen zu anderen auf den Arm zu müssen, wenn er nicht wollte und ne Tante etc kam. Auch bin ich die Strenge von uns beiden. Ich bräuchte mal mehr Luft und mein Mann wünscht sich mehr Zeit mit Junior. Aber auch wenn die beiden ins Tobezimmer gehen und ich nicht dabei bin, sprich er mich nicht sieht, kommt spätestens nach 15 Min. "MAMA?!?" Selbst das Baderitual, das bislang meinem Mann vorbehalten war, wird immer öfter verweigert. Dabei dachte ich, dass Mama irgendwann uncool wird und Papa als "Vorbild" in den Vordergrund rückt. Was mache ich falsch? Vorab herzlichen Dank für Ihren Rat/ Ihre Rückmeldung +viele Grüße

Hallo Winterstein Sie machen überhaupt nichts falsch. Solange Ihr Sohn weiß, dass Sie da sind und Sie sich nur nicht im gleichen Raum aufhalten wie er und sein Papa, wird er auch nach Ihnen verlangen. Sie sind und bleiben nun mal für ihn die vertrauteste Bezugsperson, bis er ins Schulalter kommt. Dann dreht sich "der Spieß" irgendwann und Papa ist der Beste! :-) Auch sind Sie für Ihren Sohn in der Hinsicht die vertrauteste Person, an Der er zuerst seine Grenzen und Ihre Reaktionen zu erfahren sucht, da er genau weiß, dass er auch dann geliebt und akzeptiert wird, wenn er sich mal unerwünscht verhält. Sie und Ihre ununterbrochene Verfügbarkeit sind für ihn eine Selbstverständlichkeit, während Papas Anwesenheit etwas Besonderes ist. Wer liebt nicht das Besondere und wünscht es sich?- Holen Sie Ihren Sohn von seiner Oma ab, lassen Sie ihm bitte ausreichend Zeit, sich von einer Situation: Oma als Bezugsperson, auf die Nächste: Mama hat das Sagen, umstellen zu können. Er wird dann bald schon von sich aus auf Sie zukommen und mitgehen wollen. Grundsätzlich ist also Alles in Ordnung.:-) Damit Sie selbst aber hin und wieder auch mal zum Luftholen kommen, empfehle ich Ihnen, sich wirklich mal einen Nachmittag, einen Abend oder ein paar Stunden zu gönnen, die nur für Sie sind. Gehen Sie zu einer Freundin, ins Fitnessstudio oder.... und stehen Sie nicht zur Verfügung -außer natürlich telefonisch mit Ihrem Mann-. Der ganzen Familie wird diese Aus- und Papa-Zeit ganz bestimmt gut tun! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?